3 Kommentare zu “Metro Ost – S65 Wien Oberlaa – Aspangbahn – Wiener Neustadt

  1. Ich weiß ja nicht, wie attraktiv die Linie auch mit einem Halbstundentakt wäre, wenn sie an einem U-Bahn-Halt auf grüner Wiese endet. Ich fürchte, das Gros der Fahrgäste steigen dann in Kledering in die S60 um. Deine Ehrenrunde übern Hbf ist dann schon wiedr was anderes, aber auch nicht problemlos: endtweder ohne Fahrzeitreserven (riskant) oder mit langer Standzeit in Oberlaa (stadtauswärts unattraktiv)

    1. Klar, es gibt attraktivere Endpunkte. Andererseits erzielt man durch diesen Endpunkt eine bessere Pünktlichkeit und belastet nicht den Doppelknoten in Wien noch mehr.  Und so weitab liegt der Ort verkehrsmäßig dann auch nicht, man hat alle 10 Minuten die U1, welche einen recht zügig zum Hauptbahnhof bringt. Ich hatte schon die Idee, die Linie nach Westbahnhof zu verlängern, musste aber bei einer detaillierten Durchsicht feststellen, dass man das nicht so ohne weiteres machen kann.

      Und so blieb Oberlaa. Beim Thema Ring überm Hauptbahnhof ist das durchaus eeetwas komplexer. Im Wesentlichen kann man es jedoch so lösen, dass zur HVZ einzelnen Züge, die zum Halbstundentakt verstärken morgens über Grillgasse und Hbf nach Oberlaa durch fahren und dort enden und am Abend genau anders herum.  Die Züge, die den Grundtakt bilden, fahren dann quasi über ihre Stammlinie direkt nach Oberlaa und enden dort.

  2. Ich finde den Vorschlag, die innere Aspangbahn zu elektrifizieren und sie öfters fahren zu lassen eigentlich nicht schlecht, jedoch denke ich nicht, dass es besonders klug wäre, sie nur bis Oberlaa fahren zu lassen. Einerseits stimmt es schon, dass dort auch die U1 fährt und man daher einen relativ guten Anschluss an die Stadtmitte hätte, aber da ist die bereits vorhandene Verbindung zu Hauptbahnhof mit zusätzlichem Anschluss an die S-Bahn Hauptstrecke, die Straßenbahnlinien D, O und 18, sowie die Buslinie 13A (und 69A) definitiv ansprechender für die Fahrgäste. Eine Verlängerung nach Meidling wäre vielleicht auch nicht so schlecht.

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