Beschreibung des Vorschlags
Die Ecke um Sloterdijk und Isolatorweg wird im Metronetz nur durch die Linie 50 bedient, welche als Tangentiallinie jedoch nicht die zentrale Innenstadt erreicht. Daher schlage ich eine Verlängerung der im Hauptbahnhof (Centraal Station) endenden U-Bahn-Linien nach Sloterdijk und Isolatorweg vor, um diese Verbindungslücke zu schließen. Wer dann von Sloterdijk oder Isolatorweg zum Hauptbahnhof oder in die Innenstadt will, kann dann den direkten Weg nehmen, statt den derzeitigen Umweg über den Bahnhof Süd (Station Zuid). Die Linie 50 würde weiterhin Isolatorweg enden, dafür würde dann eine der drei Linien 51, 53 und 54 vom Hauptbahnhof ebenfalls zum Isolatorweg, aber aus dem direktem Stadtzentrum verkehren. Am Isolatorweg fährt sie als Linie 50 weiter. Zumal werden so die verschiedenen Straßenbahnendstellen im nördlichen Stadtzentrum miteinander verbunden.
Von der Strecke Hauptbahnhof – Isolatorweg zweigt eine Strecke zum Eisenbahnknotenpunkt Amsterdam-Sloterdijk ab, wo eine zweite der drei Linien 51, 53 und 54 dann hin verkehrt und nach Sloterdijk verkehrt. Die dritte endet weiterhin am Hauptbahnhof. Weil sich die Linien 50 und 51 den Westast bzw. sich die Linien 50 und 54 den Südast teilen, wäre es netzgestalterisch das sinnigste die Linie 53 vom Hauptbahnhof zum Isolatorweg und die Linie 54 nach Sloterdijk zu verlängern. Die Linie 51 würde dann weiterhin am Hauptbahnhof enden.
Warum sollte die 50 auch in die Innenstadt fahren? Sie ist eine klassische tangentiallinie, was bei einer Großstadt wie Amsterdam auch seinen Sinn hat. Von fast jeder ihrer Stationen kann man auf direktem Weg mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren. Von daher halte ich eine Verbindung in dieser Relation nicht unbedingt für erforderlich.
Warum hast du eigentlich eine Verzweigung vorgesehen? Der Ast zum Isolatorweg würde doch für deine Zwecke völlig genügen.
Wer sagt denn das die 50 in die Innenstadt fahren soll. Er will die Linien die an der Centraal Station enden doch verlängern. Die Linie 50 kann so bestehen bleiben.
Wenn du seine Beschreibung liest könnte dir auffallen, dass er selbst feststellt, dass die Linien 50 nicht die zentrale Innenstadt erreicht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich daran keinen Fehler sehe.
Ich glaube, dass es höchstens sinnvoll ist, die bestehende Strecke mit der Linie 53 oder 54 bis Van Hallstraat zu verlängern, die Verkehrssituation hat sich ja auch mittlerweile verändert.