Beschreibung des Vorschlags
Uithoorn und Mijdrecht in südlicher Nähe von Amsterdam haben zusammen etwa 46000 Einwohner, von denen etwa 30000 Einwohner auf Uithoorn und etwa 16000 auf Mijdrecht entfallen. Jedoch haben beide Gemeinden keinen Anschluss an den Schienenverkehr. Das nördlich an Uithoorn angrenzende Amstelveen ist jedoch Endpunkt der Metro Amsterdam. Hier möchte ich vorschlage, diese nach Uithoorn und Mijdrecht weiterzubauen, sodass die Uithoorner und Mijdrechter eine Direktverbindung nach Amsterdam bekommen. Die Verlängerung bis zum Busbahnhof Uithoorn beträgt etwa 4,2 km bis zum Dorpcentrum (eine Haltestelle weiter) sind es etwa 5 km. Laut dieser niederländischen Seite ist die Verlängerung der Linie bis Uithoorn bereits in Planung. Nach Mijdrecht habe ich sie weitergedacht.
Ich habe die Strecke übrigens als Stadtbahn eingezeichnet, da die Metro-Linie 51, die derzeit in Amstelveen, endet als Sneltram (Schnellstraßenbahn) und nicht als Metrolinie bezeichnet wird und außerdem die Niederländer die Route auf Straßenbahn umbauen wollen.
Gute Idee. Das sieht ja aus, als hätte man da extra eine Trasse frei gehalten.
Die Planungen dazu gibt es schon im Rahmen der „Uithoornlijn“, im Netz finden sich dazu ziemlich viele Karten, Berichte und auch Videos von der geplanten Trassierung. Laut diesem Artikel ist die Finanzierung auch schon gesichert, und bis 2022 soll es gebaut werden. Also gar nichts neues.
Dann muss ich mein Lob an Tramfreund natürlich zurücknehmen. Offizielle Planungen als eigene Ideen darzustellen, gefällt mir nämlich gar nicht. Da hätte mindestens ein Link dazu gehört.
Link ist nun dabei, ulrich. UbrugÜbr überlege ich mir noch eine Verlängerung nach Mijdrecht.
Nun erreicht sie auch Mijdrecht
Die offiziellen Planung sehen den Bau einer Tram (Niederflur) vor. Tramfreund hat die Verlängerung der Metro (Hochflur) vorgeschlagen. Hätte er auch in die Beschreibung setzten können.
Ich wäre in dem Fall auch Pro Hochflur (Metro) da es meiner Meinung nach kontraproduktiv ist in Amstelveen den Umstieg zu erzwingen. Zudem braucht man so keinen neuen Betriebshof. Kostenschwerpunkt wäre nur die Trasse parallel zur Bustrasse. Obwohl das auch nixhr die Welt sein dürfte. Den Abwasserkanal konnte man Deckeln, oder alternativ auch nur ein Gleis zwischen Busstation und Burg Kootlaan verlegen. Oder man geht mit über die Bustrasse.
Der entscheidende Absatz im verlinkten Artikel sagt aber (übersetzt): „Die Linie ist eine Verlängerung der Amstelveen-Linie und führt über den alten Bahndamm zum ehemaligen Bahnhof von Uithoorn, dem heutigen Busbahnhof. In Amsterdam Süd können Reisende auf die Nord / Süd-Linie oder Busverbindungen in Ost-West-Richtung umsteigen.“
Wiki sagt dazu noch: „In Zukunft soll die Autobahn A 10 im Bereich Bahnhof Zuid verbreitert werden (Projekt Zuidas) und im Zuge dessen auch die Metrogleise verlegt werden. Dann wird es jedoch nicht mehr möglich sein, die Amstelveenlijn an die Ring- bzw. Noord/Zuidlijn anzuschließen. Die Linie M51 wird dann in zwei Teile geteilt: eine Straßenbahnlinie von Uithoorn über Amstelveen nach Bahnhof Zuid und eine anschließende Metrolinie von Isolatorweg nach Centraal Station“
Insofern: Eigentlich macht der Vorschlag dann sowieso kein Sinn mehr, da die Metro bis Amstelveen bis ca. 2020 Geschichte sein wird. Und die Niederflurstraßenbahn ist ja auch in den Grafiken bzw. Videos zu sehen.
Für eine richtige Metro scheinen mir die Radien in Mijdrecht zu eng. Für eine Straßenbahn würde das gehen, aber bei der Metro finde ich keine vergleichbar engen Kurven. Wenn zudem offiziell geplant ist aus der Metrostrecke eine Straßenbahn zu machen, was angesichts ihrer Lage teilweise auf dem Mittelstreifen einer Straße durchaus nahe liegend ist, würde ich hier auch eine Straßenbahn vorschlagen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Metro Amsterdam, die teilweise mit Stromschiene, teilweise mit Oberleitung elektrifiziert ist, langfristig überall mit Stromschiene betrieben werden soll. Weiß dazu jemand näheres?
Der Hauptgrund, die Strecke zur Tram zu machen, ist die Verbreiterung der Autobahn (Ringweg Zuid), weshalb die Ausfädelung zur Sneltramstrecke dann keinen Platz mehr hat und aufgegeben wird.
Zwecks Verbreiterung einer Autobahn soll also die U-Bahn zurückgebaut werden. Ich hoffe, dass spricht sich nicht Richtung Mülheim und Essen rum, da man sonst ein gutes Argument für eine Stilllegung der U18 hätte – weg mit der U18 zu Gunsten eines sechsstreifigen Ausbau der chronisch überlasteten A40.
Da machte es Paris besser bei einem achtstreifigen Boulevard, als man dort Autofahrstreifen für eine Straßenbahn auf eigenem Bahnkörper opferte.
Zum Thema Metro für die Amstelveenlijn hätte ich da noch etwas für den Bahnhof Zuid anzubieten.