3 Kommentare zu “Messe-Süd – U78 Düsseldorf

  1. Es ist weder die geplante U80 noch die U78. Der Vorschlag hier wäre eine eigene Lösung. Der Vorschlag sieht ja auch keine Rheinquerung nach Lörick vor. Für die U78 ist die Verlängerung bis Meerbusch und in der HVZ bis Krefeld vorgesehen, während die U80 nach 2030 die U82 zum Flughafen ersetzen wird. Kann man ab Seite 122 im Nahverkehrsplan 2017 nachlesen. Auf Seite 123 gibt es dann noch eine Skizze von dem neuen Liniennetz 2030. Auf Seite 155 kan man dann auch noch die Netzplanung für nach 2030 nachlesen.

    Was den Tunnel im Nordpark betrifft, so ist dieser nicht zwingend notwendig und war bei Planungstart nicht vorgesehen. Die geplante Strecke berührt den Nordpark eigentlich nicht, sondern die Engländerwiese, von der viele Leute glauben, dass sie ein Teil des Nordparks ist und deswegen nicht von einer Stadtbahntrasse durchschnitten werden soll. Es gibt daher die Plannung den Tunnel ein wening zu verlängern, so dass die Engländerwiese nicht zu sehr unter der Stadtbahntrasse leidet. Ein Tunnel bis in die Kaiswerwerther Strasse ist aus Kostengründen nicht vorgesehen, so dass das Abiegen aus der oder in die Kaiserswerther Strasse über Ampelanlagen reguliert werden muss. Zwingend notwendig ist der Tunnel entlang der Westseite der Messe, also der Rotterdammer Strasse,und damit auch der U-Bahnhof Messe Süd / Congress-Center. Die ist begründet mit dem Schwerverkehr zum Mesegelände, besonders zur jährlichen boot, wo es einen nicht unerheblichen Konflikt mit der Oberleitung gibt.

    1. Die Beschreibung ist ganz genau die der U80. Eine Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass die südliche Messeumfahrung nicht förderwürdig ist. Auch ein Schlenker der U82 vom Flughafen zum Hbf über die Messe ist nicht wirtschaftlich sinnvoll und hat einen Kosten-Nutzen-Wert von unter 1. Die 125 Mio € lassen sich meiner Meinung nach viel besser investieren.

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