Beschreibung des Vorschlags
Nachdem ich bereits eine S-Bahn von Leipzig nach Merseburg empfohlen hatte, und mich von diesem Vorschlag von „rorororo“ inspirieren ließ, möchte ich nun empfehlen meine Linie bis Halle-Neustadt zu verlängern. Sie würde dadurch ein erhebliches zusätzliches Fahrgastpotenzial erreichen, auch weil sie den Anrainern der zur Zeit stillgelegten Strecke auch eine nie dagewesene direkte Verbindung nach Leipzig bieten würde.
Die Stationen südlich von Merseburg habe ich entsprechend meines älteren Vorschlags gesetzt. Diskussionen darüber sollten bitte im verlinkten Vorschlag erfolgen.
Für die Station am Saalekreis Klinikum müssten Seitenbahnsteige an den außen liegenden Gleisen errichtet werden. Der Platz dafür ist südlich des Gerichtsrain vorhanden.
Die Stationen Elisabethhöhe und Buna-Werke sind vorhanden und müssten nur etwas verlängert werden.
Die Station Hohenweiden würde eine Anbindung mit Bussen und einen P+R-Platz benötigen, um ausreichend Fahrgäste zu erhalten, da sie etwas abseits liegt. Auf sie zu verzichten würde aber bedeuten, dass Fahrgästen aus Rattmannsdorf, Hohenweiden, Rockendorf und Benkendorf erhebliche Umwege auf dem Weg nach Merseburg und Leipzig zugemutet werden würden. Von daher halte ich diese Station trotz ihrer ungünstigen Lage für wichtig,
In Holleben war auch früher ein Bahnhof, der sollte reaktiviert werden.
Der Bahnhof Angersdorf sollte zum Kreuzungspunkt hin verlegt werden, um gute Umsteigemöglichkeiten zu schaffen.
Die drei weiteren Stationen sind Teile des vorhandenen S-Bahnnetzes und sollten auch von dieser Linie genutzt werden.
Wie wäre es mit einem Halt an der Straße 12 bei Schkopau, einem in Benkendorf an der Merseburger Str., einem in Beuchlitz
Die Straße 12 scheint es gleich zweimal zu geben. Wichtig ist auch, dass eine Brücke vorhanden ist, damit vom Bahnhof aus beide Seiten der Bahn erreichbar sind. Ich gebe dir aber Recht, dass der Halt an der vorhandenen Station Buna-Werke sehr peripher liegen würde, eine zentralere Lage wäre besser, und da man ohnehin einen neuen Bahnsteig errichten müsste, da der vohandene viel zu kurz ist, kann man das auch gleich woanders machen. Ich habe den halt daher zur Straße M verlegt. Dieser läge aber mitten im Firmengelände und könnte daher nur Firmenangehörigen der Dow Olefinverbund GmbH zur Verfügung stehen.
Von zusätzlichen Halten in Benkendorf und Beuchlitz halte ich jedoch nichts, da diese Orte nur von geringer Größe sind und diese Halte die Fahrzeiten daher unnötig verlängern würden. Benkendorf liegt ohnehin zu weit ab von der Strecke, sodass ein Zubringerbus erforderlich wäre. Dieser kann dann aber auch gleich bis Hohenweiden fahren, wodurch er auch selbst besser zu rechtfertigen wäre.
Für Beuchlitz könnte man eventuell den Halt in Holleben etwas nach Norden verschieben, was aber zu Ungusnten von Holleben ginge. Da bin ich mir nicht sicher.
Für mich ganz persönlich sollte diese Linie schon ab Mai 2018 fahren
😀
An sich finde ich die Idee gut. ABER:
Die Strecke Halle-Neustadt nach Merseburg wurde 2008 stillglegt. Seitdem hat sich die Einwohnerzahl in Neustadt zwar um gut 6 000 gewachsen, das liegt aber nur an den Neu-Bewohnern aus dem Orient, und deren Ziel ist ja eindeutig nur der Marktplatz in Halle 😀
Daraus lässt sich schließen, dass die Strecke damals aufgrund sinkender Arbeiterzahlen in Buna stillgelegt wurde. Diese Arbeiterzahlen sind weiter zurückgegangen .
Wenn überhaupt, würde sich solch eine Verbindung nur noch Montag-Freitag rentieren. Aus diesem Grund auch die damalige Stilllegung…
Ich würde stattdessen eher eine neue OBS-Linie 364 einführen, welche zwischen Halle-Neustadt und Merseburg verkehrt, die bisherigen, sehr sporadisch angebotenen Fahrten der 314 nach Merseburg ersetzt und somit eine bessere Direktverbindung bietet. Ich werde dafür gleich einen weiteren Vorschlag anlegen.
Aber an sich muss der Nahverkehr von Halle-Neustadt aus gestärkt werden, um nicht in einen Verkehrskollaps zu kommen (z.B. siehe hier).
Deine Buslinie 264 hätte mit ihren Umwegen und Abstechern aber eine dermaßen lange Fahrzeit, dass sich niemand für deren Nutzung entscheiden würde, der eine andere Wahl hat. So bekäme man keine Autofahrer in den ÖPNV.
?
Manchmal sollte man sich erst mal in den Bus setzen und damit fahren, bevor man eine solche Linie vorschlägt! Das Gezuckel durch Halle macht mich mürbe
Halt, einen Moment! Halt mal kurz an der nächsten Haltestelle an und erkläre, was du meinst:
„Das Gezuckel durch Halle macht mich mürbe“
Welche Stelle meinst du damit konkret?
„Manchmal sollte man sich erst mal in den Bus setzen und damit fahren, bevor man eine solche Linie vorschlägt!“
Stell dir vor, das bin ich. Ich bin nicht daran schuld, dass die Linie kaum jemand nutzt.
Zwischen Neustadt und Schkopau braucht die Linie 314 rund 35 Minuten, fährt aber über Delitz.
Mit der Linie 364 würde man in einer halben Stunde in Schkopau und in 45 Minuten in Merseburg sein (mit Umstieg in die Linie 5 in Schkopau erreicht man bis dahin schon den Leunaweg. Die S-Bahn wäre ca. 15 Minuten schneller, dafür müssten unterwegs wohnende allerdings ewige Distanzen durch die Wüste von Getreidefeldern zu der ohnehin maroden Bahnstrecke laufen, welche größeren Sanierungsbedarf hat. Mit der Busvariante ließe sich die Erschließung sicher als maßgeblicher Vorteil aufführen. Die Abzweigstrecke in Holleben soll sowieso nur mit einzelnen Fahrten bedient werden (vielleicht auch nur 314), in Korbetha könnte eine elegantere Lösung gefunden werden, indem man an der Nordseite des Ortes die Zufahrt für den ÖPNV öffnet (zum Beispiel Modell Dieselstraße Busschleuse).
Zusätzlich dazu, wie bereits erwähnt, rechnet sich die Bahnstrecke auf jeden Fall weniger als eine Busverbindung. Und aus diesem Grund habe ich diese Busverbindung vorgeschlagen. Und es gibt keinen Grund mir vorzuwerfen, dass ich „[m]ich erst mal in den Bus setzen und damit fahren [soll]“! Ich kenne mich dort sehr sehr gut aus
?
Wäre das nicht eine geeignete Strecke für eine Erweiterung der Überlandstraßenbahnen?