9 Kommentare zu “MER: 14: Elisabethhöhe – Frankleben

  1. Was soll mit der vorhandenen Strecke zwischen Leunaweg und Naumburger Straße passieren? Soll die stillgelegt werden oder sollen zwei Linien nach Merseburg Süd fahren?

    Die Strecke nach Frankleben finde ich sehr interessant, würde ihn aber als Verlängerung der in Merseburg Süd endenden Linie betrachten wollen. Den Abschnitt zwischen Naumburger Straße und Weißenfelser Straße halte ich für unnötig.

    Ein Abzweig zum Merse-Center könnte noch ganz nützlich sein, die Fortsetzung bis Elisabethhöhe sehe ich dagegen skeptisch, weil nur Gewerbe erschlossen wird.

    1. Die bestehende Trasse soll weiterhin von der 5 benutzt werden.

      Eine Verlängerung der in MER Süd endenden Linie ist nicht möglich, da es nur eine Stichstrecke der 5 ist.

      Man würde den Bahnhof bergmannsring anbinden

      Man würde auch (in Teilen) Elisabethhöhe sowie den bhf anbinden

       

      1. Die Abstecher der Linie 5 würden mit dieser Strecke natürlich entfallen müssen, da nur noch die Hst. Kötzschener Weg einzig von der 5 bedient werden würde, dafür aber ein großer und damit zeitraubender Umweg im Verlauf der Linie 5 nötig wäre. Die Haltestellen Naumburger Straße und Merseburg Süd würden ja durch die neue Linie ausreichend bedient und die Linie 5 ließe sich drastisch beschleunigen, wenn man nicht über Merseburg Süd fährt. Für die Hst. Kötzschener Weg, deren Einzugsbereich sich auf andere Haltestellen aufteilen ließe, wäre es das Ende.

  2. Warum diese extrem scharfe Kurve kurz vor S Elisabethhöhe? Ist in punkto Verschleiß und Lärm nicht optimal.

    Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob der Radius überhaupt weit genug ist.

    Ansonsten eine interessante Idee.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.