Beschreibung des Vorschlags
Grund:
An sich ist das Linienkonzept in drei Teile zu gliedern: Frankleben – Süd, dazu hat Rob schon einen Vorschlag gemacht, gibt es nichts zu ergänzen, Süd – Zentrum über Amselweg und CvB-Klinikum – Bhf. Elisabethhöhe über Merse-Center.
Merseburg-Süd – Merseburg/Zentrum via Amselweg: Eine Alternativtrasse zur Strecke über den Leunaweg. Man würde so den Bahnhof Bergmannsring (wo ja auch bald S-Bahnen fahren sollen) und den Norden von Merseburg-Süd anbinden.
CvB-Klinikum – Elisabethhöhe über GW MER-Nord: Hier würde man neben dem Bhf. Elisabethhöhe (ist zwar aktuell stillgelegt, die Chancen für eine Reaktivierung liegen allerdings gut) Auch noch den Merse-Center und das Gewerbegebiet sowie Wohngebiete entlang des Gerichtsrains erschließen
Die Linie soll im 30-Minuten-Takt verkehren, wird aber von der 5 abschnittsweise verstärkt
Liebe Grüße Tschaki
Was soll mit der vorhandenen Strecke zwischen Leunaweg und Naumburger Straße passieren? Soll die stillgelegt werden oder sollen zwei Linien nach Merseburg Süd fahren?
Die Strecke nach Frankleben finde ich sehr interessant, würde ihn aber als Verlängerung der in Merseburg Süd endenden Linie betrachten wollen. Den Abschnitt zwischen Naumburger Straße und Weißenfelser Straße halte ich für unnötig.
Ein Abzweig zum Merse-Center könnte noch ganz nützlich sein, die Fortsetzung bis Elisabethhöhe sehe ich dagegen skeptisch, weil nur Gewerbe erschlossen wird.
Die bestehende Trasse soll weiterhin von der 5 benutzt werden.
Eine Verlängerung der in MER Süd endenden Linie ist nicht möglich, da es nur eine Stichstrecke der 5 ist.
Man würde den Bahnhof bergmannsring anbinden
Man würde auch (in Teilen) Elisabethhöhe sowie den bhf anbinden
Die Abstecher der Linie 5 würden mit dieser Strecke natürlich entfallen müssen, da nur noch die Hst. Kötzschener Weg einzig von der 5 bedient werden würde, dafür aber ein großer und damit zeitraubender Umweg im Verlauf der Linie 5 nötig wäre. Die Haltestellen Naumburger Straße und Merseburg Süd würden ja durch die neue Linie ausreichend bedient und die Linie 5 ließe sich drastisch beschleunigen, wenn man nicht über Merseburg Süd fährt. Für die Hst. Kötzschener Weg, deren Einzugsbereich sich auf andere Haltestellen aufteilen ließe, wäre es das Ende.
Die Strecke würde trotzdem erhalten bleiben, da der Betriebshof sonst abgeschnitten wäre. Aus- und Einrücker würden dann auch die Haltestelle bedienen
Der Betriebshof ist doch längst stillgelegt.
Aber würde von der Linie wahrscheinlich trotzdem benutzt werden
Wenn die Reaktivierung eines stillgelegten Betriebshofes Teil deiner Idee ist, solltest du das auch in der Beschreibung erwähnen. 😉
Warum diese extrem scharfe Kurve kurz vor S Elisabethhöhe? Ist in punkto Verschleiß und Lärm nicht optimal.
Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob der Radius überhaupt weit genug ist.
Ansonsten eine interessante Idee.
Ich habe die Kurve angepasst