Beschreibung des Vorschlags
Vorwort
Für Potsdam wurden wie hier, hier oder hier schon mehrer Vorschläge zur Verbesserung der Straßen bzw. Stadtbahn gemacht. Da auch mir so was schon relativ lange im Kopf rumgeistert, möchte ich hier auch mal meine Idee für 1: Ne Mehrsystem Stadtbahn (Niederflur) 2: Eine Straßenbahn die ausschließlich auf Potsdamer Stadtgebiet verkehrt. Die Stadtbahnen fahren immer im 20 min Takt, die Straßenbahnen ausser wenigen Ausnahmen in der Regel mindestens im 10 min Takt. Also:
Konzept
Stadtbahn die auch aus Potsdam in umliegende Städte im nicht so hohen Takt fahren. Bisherige Straßenbahnstrecken, überwiegend auf der Straße-Übersicht
Straßenbahn die nur in Potsdam und in höherem Takt fahren. Bisherige Straßenbahnstrecken+Neubaustrecken, überwiegend neben der Straße-Übersicht(folgt noch)
Wieso?
Gerade Potsdam mit zusätzlichen Verkehrsquellen wie den Unis oder den Touristen braucht als Stadt im Wachstum einen zukunftsfähigen Nahverkehr, den die Buslinien sowie die vorhandenen Straßenbahnlinien nicht gewährleisten können. Aufgrund von steigenden Einwohnerzahlen (2035 werden 220 000 Einwohner prognostiziert) wird der Individualverkehr zunehmen und die Straßen verstopfen.
SB 3
Stadtbahn 3 startet in Krampnitz weiter gehts über Campus Jungfernsee und Rathaus weiter über den „Platz der Einheit“ bis zum „Hbf“ den Straßenbahngleisen gefolgt, ab hier wird auf über den S-Bahn Babelsberg und Stahnsdorf bis Teltow gefahren.
Die Linie verkehrt Mo-Fr im 20 und Sa-So im 30 min Takt.
Fazit (nur Stadtbahn)
- 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Platz der Einheit-Stahnsdorf Zentrum | 1 und 3
- 5 min Takt Mo-Fr und 7,5 min Takt Sa-So mit | 1, 2, 3 und 4
- 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Campus Fachschule -Potsdam Hbf | 3 und 4
- (weiteres folgt bei Fertigstellung der anderen Linien)