ME: Ortsbus für Wülfrath

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Beschreibung des Vorschlags

Im Kreis Mettmann gibt es Buslinien, die mit einem großen O beginnen. Das sind Ortsbuslinien. Sie fahren im Prinzip in jeder Stadt im Kreis Mettmann, außer in Langenfeld, Monheim und Wülfrath. In Velbert gibt es auch solche Linien, jedoch werden diese mit OV für Ortsbus Velbert gekennzeichnet.

In Wülfrath fährt zwar keine Ortsbuslinie, jedoch besitzt Wülfrath mit dem S-Bahnhof Wülfrath-Aprath einen SPNV-Anschluss. Dort hält alle 30 Minuten die S9 (früher alle 20 Minuten). Im Busverkehr ist der S-Bahnhof Wülfrath-Aprath nur einmal die Stunde durch die Linie 601 an Wülfrath angeschlossen. Früher war das noch in Ordnung, da die S9 damals alle 20 Minuten Bottrop – Wuppertal, von denen eine stündliche Fahrt über Bottrop nach Haltern weiter fuhr. An diesen Haltener Kurs bot damals der stündliche Bus von und nach Wülfrath Anschluss.

Das war damals noch in Ordnung und ausreichend, weil so Wülfrath, wenn auch nur einmal stündlich, an seine Eisenbahnlinie angeschlossen wurde und zwar genau an deren Zugkurse, die den gesamten Streckenverlauf abdecken. Nun besitzt die S9 aber seit Ende 2019 einen anderen Fahrplan. Sie fährt nun im 30-Minuten-Takt, der sich aus zwei Zuggruppen zusammensetzt:

  • S9: Recklinghausen – Gladbeck-West – Bottrop – Essen Hbf – Velbert-Langenberg – Wülfrath-Aprath – Wuppertal – Schwelm – Hagen
  • S9: Haltern – Marl – GE-Buer – Gladbeck-West – Gladbeck-West – Bottrop – Essen Hbf – Velbert-Langenberg – Wülfrath-Aprath – Wuppertal

Den gemeinsamen Abschnitt beider Zuggruppen habe ich unterstrichen.

Da Wülfrath weiterhin nur einen stündlichen Bus (Linie 601) zum S-Bahnhof Aprath besitzt, ist das nun aber nachteilig, da Wülfrath nun nicht mehr von allen S9-Stationen mit kurzen Umsteigezeiten erreicht werden kann. Für die heutige Betriebskonzept der S9 wäre es viel besser, wenn Wülfrath alle 30 Minuten einen Bus zum Bahnhof Aprath bekäme.

Nahelegend wäre es die Linie 601 im 30-Minuten-Takt zu velängern, jedoch fährt die Linie 601 in Wuppertal alle 20 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Wieden und alle 20/40 Minuten über Wieden weiter bis zum S-Bahnhof Wülfrath-Aprath, da die Taktlücke durch die Linie 621 geschlossen wird. In Wülfrath würde aber ein 30-Minuten-Takt benötigt, sodass die Linie 601 bzw. 621 10 Minuten am S-Bahnhof Wülfrath-Aprath warten müsste. Gut man kann natürlich den Fahrplan so anpassen, aber die Linie 601 lässt sich aufgrund der Fahrgastströme in Wuppertal nicht auf einen 30-Minuten-Takt umstellen. Daher könnte man, wenn überhaupt die Linie 621 verlängern. Allerdings müsste deren Fahrplan um 10 Minuten verschoben werden, sodass die Linie 601 alle 20 Minuten zwischen Wülfrath-Aprath Bf und Wuppertal Hbf pendeln müsste.

Falls der WSW (Wuppertaler Stadtwerke Verkehrsgesellschaft) das zu kompliziert würde, möchte ich vorschlagen, dass eine Ortsbuslinie im 30-Minuten-Takt zwischen Wülfrath und dem S-Bahnhof Wülfrath-Aprath pendelt. Wie die Linie 601 fährt sie über das Siedlungsgebiet Ellenbeek mit den preußischen Straßennamen. Die Linie 601 müsste diese Stichfahrt über die preußischen Straßen nicht mehr fahren, sodass die Fahrzeit zwischen Wülfrath-Stadtmitte und Wülfrath-Aprath S-Bahnhof auch gegenüber der jetzigen Fahrzeit verkürzt wird – zumindest einmal stündlich.

Die Linie 601 endet derzeit in Wülfrath-Stadtmitte. So werden einige Bereiche von Wülfrath-Mitte, insbesondere der Südteil nicht direkt an den S-Bahnhof Aprath angeschlossen. Deswegen möchte ich meine Ortslinie nicht in der Stadtmitte enden lassen, sondern bis in die Südstadt führen. Dort endet an der Sporthalle.

Die Vorteile der Ortsbuslinie noch mal aufgelistet:

  • 30-Minuten-Takt zwischen Wülfrath und S-Bahnhof Aprath der S9. Dadurch Anschluss der Stadt Wülfrath an jeden Kurs der S9
  •  30-Minuten-Takt im Preußenviertel, zuvor war dort nur Stundentakt möglich
  • Linie 601 wird zwischen Wülfrath und S-Bahnhof Aprath etwas beschleunigt.
  • Das gesamte Gebiet von Wülfrath-Hauptort wird an den S-Bahnhof Aprath angebunden.

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