ME: Erkrath-Millrath S – Hochdahler Markt – Hilden – Richrath

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Beschreibung des Vorschlags

Erkrath hat 44000 Einwohner (über 27000 davon in Hochdahl) und Hilden hat 55000 Einwohner, beide zusammen hätten also die Einwohnergröße einer Großstadt. Deswegen möchte ich gerne einen eigenen Straßenbahnbetrieb für die beiden Städte vorschlagen. Diese Straßenbahn soll in Millrath beginnen und zwar im Siedlungsgebiet Ost und über den S-Bahnhof Millrath zum Hochdahler Markt führen. Dann geht’s weiter nach Unterfeldhaus, wobei die Straßenbahnlinie die Strecke meiner vorgeschlagenen Straßenbahnlinie von Düsseldorf nach Erkrath-Hochdahl bis zum Neuenhausplatz mitbenutzt. Das erklärt auch die Blockschleife um den Hochdahler Markt, die beiden als Zwischenwendemöglichkeit dient, die von beiden Seiten angesteuert werden kann. Von da aus gehts weiter nach Hilden, wo sie bis zum Süden durchfahren kann und evtl. darüber hinaus auch weiter nach Richrath, wo sie gerne an Ulrich Conrads Straßenbahn nach Leverkusen anknüpfen könnte. In Hilden könnte sie darüber hinaus mit einer NF-Stadtbahnlinie nach Düsseldorf-Benrath und Wuppertal-Vohwinkel am Fritz-Gressard-Platz (NF = Niederflur) verknüpft werden. Dies ist durch Pfeile angedeutet, wobei beide Linien auf der Berliner Straße halten sollten, da dies doch das Umsteigen erleichtert. Wenn man die erwähnte Straßenbahnlinie von Düsseldorf nach Hochdahl oder NF-Stadtbahnlinie von Düsseldorf-Benrath nach Hilden vorher realisiert, spart man sich gleich bei dieser Straßenbahn die Bau- und Unterhaltungskosten für einen Betriebshof, da der Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld bzw. in Düsseldorf-Benrath mitbenutzt werden könnte.

Verknüpfungspunkte mit dem SPNV sind der S-Bahnhof Millrath, sowie der S-Bahnhof Hilden Süd.

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3 Kommentare zu “ME: Erkrath-Millrath S – Hochdahler Markt – Hilden – Richrath

  1. Eine gute Idee, wobei allerdings die Schwanenstraße in Hilden etwas eng ist. Mit Mühe und Not ginge es zwar, aber über Klotz- und Berliner Straße ginge es wesentlich besser, auch mit eigenem Bahnkörper.

    In Unterfeldhaus finde ich aber die Umwege zu groß. Man muss nicht bis auf 200 m an jedes Haus heran fahren. Fußwege von bis zu 400 m sind auch akzeptabel. Von daher würde mir eine Führung über den Millrather Weg (statt Gerhart-Hauptmann-Straße) und über Am Maiblümchen eher zusagen.

    Mit der Linienführung in Hochdahl bin ich auch nicht zufrieden. Im Bereich von Kempener Straße und Trills erschließt du zwar ein paar Reihenhaussiedlungen, aber die größeren Wohnblöcke an der Sandheider Straße erreichst du nicht.

    Auch die letzten vier Stationen hinter dem Bahnhof Hochdahl-Millrath halte ich so für überflüssig, da dort kaum noch Fahrgäste in den Zügen sein würden. Die Straßenbahn in Hochdahl würde in erster Linie als Zubringer zur S-Bahn nach Düsseldorf und Wuppertal dienen. Von der Stahlenhauser Straße aus lohnt es aber kaum auf eine Straßenbahn zu warten, denn das kurze Stück zur S-Bahn ist man wahrscheinlich gelaufen, bevor eine Straßenbahn kommt (500 m).

    Besser fände ich daher eine Route über Sandheider Straße – Beckhauser Straße – Karschhauser Straße – Sedentaler Straße – Haaner Straße – Gruitener Straße bis zum Bahnhof Hochdahl-Millrath. Damit wäre auch das Gymnasium Hochdahl erreichbar, sowie große Teile der Siedlung an der Willbecker Straße. Alternativ könnte man auch über Schildheider und Haaner Straße, statt über Beckhauser und Sendentaler Straße fahren, wodurch vermutlich noch etwas mehr Bebauung und Bevölkerung erreicht werden würde.

    1. Also in Hilden fahre ich jetzt wie du empfohlen hast über Fritz-Gressard-Platz, wo auch eine Umsteigebeziehung zu deiner Linie  Linie Benrath – Hilden – Haan – Vohwinkel geschaffen werden könnte. Ebenso habe ich meine beiden Linien (diese hier und die von Düsseldorf nach Hochdahl) zwischen Neuenhausplatz und Hochdahler Markt angepasst und fahre nun über Sandheide, wobei ich in Unterfeldhaus bei der alten Trasse geblieben bin, da so doch eine bessere Erschließung gewährleistet würde.

      In Millrath-Ost die Strahlenhauser Straße zu meiden wäre aufgrund der vielen Hochhäuser dort jedoch eher problematisch als sinnvoll, da man dort ja viele Leute einsammeln könnte. Jedoch wäre eine direkte Führung entlang der Haaner Straße zum Bahnhof Millrath in Sachen Fahrzeit das sinnigste. Ich kann natürlich auch noch über eine Straßenbahnstrecke vom Neuenhausplatz nach Erkrath-Erkrath nachdenken. Denn der heute Ortsbus O6 fährt ja mit Gelenkern und dessen Leistungen ersetze ich ja schon mit meiner Straßenbahn zwischen Erkrath-Unterfeldhaus und Erkrath-Hochdahl. Zumal eine direkte Straßenbahn von Erkrath-Erkrath nach Hilden sicherlich auch schnellere Zubringermöglichkeit zur S-Bahn schaffen könnte, als eine Linie nach Hochdahl.

      1. Okay, in Hilden habe ich meine Strecke so angepasst, dass der Anschluss passt.

        In Hochdahl könntest du auch über Sedentaler Straße – Haaner Straße –Stahlenhauser Straße – Gruitener Straße zum Bahnhof fahren. Möglichkeiten gibt es da viele, optimal ist keine.

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