Beschreibung des Vorschlags
In diesem Vorschlag geht es darum, die Verbindungsspange Friedrichsfeld-Schwetzingen auch für den Personenverkehr zu nutzen. Eingerichtet werden die neuen Haltepunkte Friedrichfeld Süd (Oben) und Plankstadt Nord. Die weitere Durchbindung nach Graben Neudorf ist nur ein Vorschlag.
Ebenfalls wäre denkbar, die RB aus Fürth (Odw.) über Friedrichsfeld nach Schwetzingen durchzubinden. Das wäre warscheinlich auch rentabler. Wenn die Strecke Waldmichelbach-Mörlenbach reaktiviert werden sollte, fahren sowieso alle Züge der Linie in Doppeltraktion. Zugteilung dann in Neu-Edingen/Friedrichsfeld, ein Zugteil nach Schwetzingen, ein anderer nach Ma oder HD, mit Anbindung an die künftige S-Bahn Linie. und an die Linien in Friedrichsfeld Süd.Warscheinlich sollte dann aber in Weinheims Norden noch ein Kreuzungsbahnhof gebaut werden, da die Züge in Weinheim Hbf nicht kreuzen könnten und um evtl. einen 30-min-Takt zu ermöglichen.
Und in Schwetzingen Anschluss an die S-Bahn nach KA(Graben-Neudorf). Vorteile wäre die Schnellere Verbindung nach Karlsruhe für die Weinheimer, die jetzt schon mindestens einmal umsteigen müssen.
Von diesem Vorschlag halte ich nichts. Es dürfte für die Anrainer der Strecke nach Fürth und Wald-Michelbach wichtiger sein nach Mannheim oder Heidelberg zu gelangen, als ins wesentlich entferntere Karlsruhe. Die Weinheimer könntest du zwar auf die OEG-Strecke verweisen, aber alle anderen nicht. Wenn du also von einer Flügelung der Züge schreibst, würde ich sie eher nach Mannheim bzw. Heidelberg flügeln, aber nicht nach Schwetzingen. Es wäre auch zu erwarten, dass bei einer Flügelung Mannheim / Schwetzingen der Mannheimer Zugteil deutlich stärker belastet wäre, als der Schwetzinger. Zudem wäre es ungeschickt die Züge ausgerechnet zum Stadtzentrum hin in ihrer Länge zu reduzieren. Flügelungen sind daher eigentlich nur vom Stadtzentrum nach außerhalb sinnvoll.
Die Strecke würde mehr Sinn machen für Direktverbindungen vom Karlsruher Raum in Richtung Rhein-Main, ohne die Rhein-Neckar-Oberzentren anzufahren. Den Bedarf für solche Verbindungen kenne ich nicht, die Trasse ist aber ein wertvolles Streckenpotential für die Zukunft.