Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag ist als eine Art Gegenentwurf zu https://linieplus.de/proposal/ringbahn-mannheim/ zu sehen. Mein Projekt soll ohne viele Neubauten und ohne relativ viele Kunstbauten auskommen, die sonst dem Projekt in der Kosten-Nutzen-Rechnung nicht zu gute kommen.
Beginnen wir im Norden. Die Linie beginnt ebenfalls in Sandhofen, allerdings etwas nördlicher Sie schließt an diesen Vorschlag an. https://linieplus.de/proposal/mannheim-neubau-sandhofen-scharhof/
Die Bahnlinie führt durch Sandhofen (Alternativ auch ab Sandhofen Endstelle) durch die Domstiftstraße zur Hst. Lilienthalstraße. Von dort aus wird weiter das Industriegebiet Steinweg erschlossen. Die im anderen Vorschlag genannte Haltestelle Konitzer Weg wird hier auch wieder errichtet, allerdings auf der Brücke mit Ausgängen nach Schönau und zum Werksgelände von Roche. Danach Über Waldhof Nord zur Waldstraße, weiter auf der Stadtbahn Nord Trasse zur H.-Gutzmann-Schule. Von hier aus weiter über Sonnenschein, bis die Strecke in „Auf dem Sand“ abbiegt. Ab hier über Feuerwache Nord und die neue (H) Jägerstraße nach Käfertale Süd, ab da wie die heutige 5A/15 bis Wallstadt Ost. Ab hier entweder direkt durch Feudenheim nach Ilvesheim oder peripher mit entsprechender Verlängerung der Linie 2 als Anschlussmöglichkeit. Ab hier verabschiedet sich dieser Vorschlag vom anderen Vorschlag vorerst ganz. Denn hier fährt diese Linie über Ilvesheim nach Seckenheim, ab dort nach Hochstätt und dann nach Rheinau Karlsplatz und weiter nach Rheinau Bf.
Sinn soll nicht der Ersatz der Line 45/50 sein, die erschließt noch andere Gebiete, die man mit der Bahn schlicht nicht erreichen kann.
Die Begründung für Führung über die ex-OEG-Strecke liegt für mich auch ein Stückweit in der Trassensicherung. Im letzten NVP von Mannheim wurde genau über diesen Abschnitt heftig diskutiert und sogar eine Aufgabe der Strecke (aus heutiger Sicht nicht sinnvoll) in Erwägung gezogen. Außerdem wird mit diesem Vorschlag einmal mehr der Umsteigeknoten Käfertal Bf. gestärkt. Zudem kann eventuell auf die Linie 15 verzichtet werden. Ersetzen wird diese Linie allerdings andere Buslinien, nämlich die Linie des BRN Feudenheim – Seckenheim und die Linie 40.
Fahrtzeiten:
- SAES – Konitzer Weg: 5 Min
- Konitzer Weg – Gutzmannschule: 6 Min
- Gutzmannschule – Käfertal Süd: 6 Min
- Käfertal Süd – Käfertal Bf.: 3 Min (SAES – KFES: 21 Min)
- KFES – WTOS: 7 Min
- WTOS – FEES: 4 Min
- FEES – SKRH: 5 Min
- SKRH – SKBF: 2 Min
- SKBF – REKP: 11 Min
- REKP – REBF: 5 Min
- > Gesamtfahrtzeit: 54 Min
- > Fahrzeugbedarf bei 10-Minuten-Takt: 12
- > Fahrzeugbedarf bei 20-Minuten-Takt: 6
Im Falle einer Streckenverlängerung braucht man dann natürlich mehr Züge, oder man streicht am anderen Streckenende (REKP – REBF).