Beschreibung des Vorschlags
Mannheim
Meine Idee: Das Neubaugebiet südlich des Hauptbahnhofs, sowie die Hochschule als auch Neckarau besser und mit einem dichteren Takt anbinden.
Die Umsetzung ist nicht so schwierig. Südlich des Hauptbahnhofs, von der Hochschule zur Haltestelle Hbf Süd möchte ich ca 1.7km neue Strecke verlegen. Um diesen Abschnitt auch ans Netz anzubinden würde ich die Linie 5a grundsätzlich abschaffen, aber dafür die Linie 15 noch weiter über Hbf Süd, Glücksteinallee und Hochschule zur bislang ungenutzten Wendeschleife am Karlsplatz führen. Sie soll also zur STR 15: Rheinau Karlsplatz – Wallstadt Ost – Heddesheim werde und sich zwischen Hochschule und Karlsplatz mit der Linie 1 zum 5min-Takt ergänzen, also verkehrt sie ebenfalls im 10min-Takt. In der HVZ fährt jeder Zug über Wallstadt Ost hinaus nach Heddesheim, in der SVZ nur jeder zweite und in Tagesrandlagen endet jeder Zweite bereits in Käfertal. Verstärker zwischen Hbf und Käfertal sind nicht ausgeschlossen.
Hallo,
diese Strecke wird in ca. 5 Jahren fertig gestellt werden und dann mit einer neuen Linie 16 (Franklin – Käfertal – Alte Feuerwache – Schloss – MA Hbf Süd – Hochschule MA – Rheinau Karlsplatz bedient. Zudem soll die Linie 8 in einem Ringverkehr fahren.