Mallorca: Palma – Llucamajor – Santanyi

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich möchte gerne eine Eisenbahnneubaustrecke für Mallorca vorschlagen. Mallorca ist des deutschen liebste Urlaubsinsel und verfügt über zwei richtig große Verkehrsknotenpunkte: Den Hauptbahnhof der Inselhauptstadt Palma (Placa d‘ Espanya) und dem Flughafen bei Palma. Letzterer ist so stark im Luftraum frequentiert (zumindest vor Corona), dass ich mir schon überlege, ob man nicht einen weiteren mallorquinischen Flughafen im Norden der Insel, z. B. bei Alcudía vorschlagen sollte, um den Flughafen Palma zu entlasten, aber hier bei Linie Plus sollen ja keine Flughäfen geplant werden. Eisenbahnstrecken aber schon und ich denke mal, diese hier hätte ihre Berechtigung. Sie soll die Zuglinien, die im zehngleisigen unterirdischen Hauptbahnhof von Palma endenden Züge über den Flughafen nach Llucamajor verlängern. Eine Führung über den Ballermann vermeide ich, da dorthin bereits eine Straßenbahn geplant ist, die außerdem die dicht bebaute Ecke besser erschließen kann, als diese Eisenbahnlinie. Llucamajor wird dann schon besser an Palma angeschlossen, da die Busse, die diese Verbindung herstellen gerne auf der Autobahn Ma-19 im Stau stehen. Llucamajor muss nicht Endpunkt sein, sondern die Strecke wird auch bis Santanyi weitergebaut werden.

 

Ein wichtiges Argument für diese Bahnstrecke ist, dass vom Flughafen aus zahlreiche Überlandbusse auf die ganze Insel fahren, um die Leute direkt zum Flughafen zu bringen. Diese brauchen aber sehr viel Zeit aufgrund der vielen Landstraßen und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Direkte Zuglinien, wie etwa von Manacor wären deutlich schneller von der Fahrzeit her, enden aber in Palma Hauptbahnhof ohne den Flughafen zu erreichen. Durch diese Neubaustrecke würde es daher erstmalig möglich weite Teile Mallorcas mit der Schiene an den Flughafen als Zugangstor zur Internationalen Welt anzuschließen. 

Die Strecke kann in mehreren Bauaubschnitten entstehen:

  1. Palma Placa Espanya – Palma Aeropuerto (Flughafen)
  2. Palma Aeropuerto – Llucamajor
  3. Llucamajor – Santanyi

Der Flughafenbahnhof als Tiefbahnhof unter dem Terminal soll dabei so angelegt werden, dass auch Züge von Palma kommend dort enden können. Immerhin ist, denke ich eine Zuglinie Palma – Llucamajor – Santanyi ausreichend, jedoch sollten sämtliche Zuglinien vom Hauptbahnhof Palma zum Flughafen verlängert werden, um so eben weite Teile der Insel schnell und umsteigefrei über die Schiene an den Flughafen anzuschließen. 

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3 Kommentare zu “Mallorca: Palma – Llucamajor – Santanyi

  1. Ich verstehe aber nicht, warum du dort unbedingt laut Plan die Metrolinie M1 auf diese Strecke verlängern willst, statt wie bei den anderen Inselstrecken T1-3 vergleichbares Zugmaterial wie dort fahren zu lassen. Die Metro derart weit ins Überland fahren zu lassen, ist nicht gerade klug – auch weil du dann überall Hochbahnsteige bräuchtest.

    Zudem muss man hier weiterdenken! Denn es wird ja immer wieder drüber diskutiert, die ehem. Strecke nicht nur bis Llucmajor sondern bis Campos/Santanyi wieder aufzubauen, auch in teils abgewandelter Form. Und vor dem Hintergrund wäre es sehr unklug, dort eine Metro zu bauen, so dass man dann wieder umbauen müsste. Dann sollte dort viel eher das gleiche Zugmaterial wie auf den T1-3 fahren.

    Und in deinem Vorschlag gibt es noch ein weiteres großes Problem: Der Zentralbahnhof in Palma ist ein unterirdischer Kopfbahnhof mit Querbahnsteig. Und Letzteren würdest du mit deiner Verlängerung ja in zwei Teile zerspalten. Wie also sollten die Fahrgäste dann noch dort hin und her kommen? Bitte korrigieren oder eine entsprechende – realistische – Lösung aufzeigen, wie du das zu kompensieren gedenkst.

    Ach ja, noch das Übliche: Bahntrassen an mehreren mitten durch Gebäude durch, sind doof. Bitte mal wieder korrigieren. Und merke dabei: Zu z.B. einer Firma zählt ja nicht nur das reine Gebäude an sich sondern auch die Flächen für deren Zufahrten, das Parken, die Ladezone, etc.!

    1. Danke für die Hinweise, also ich habe die Strecke im Zentralbahnhof von Palma jetzt ans richtige Gleis angeschlossen und auch bei Coca Cola an der Ma-19 das Gleis ein wenig verschwenkt.

      Bis nach Santanyi weiter zu bauen halte ich für eine gute Idee.

      1. Es bleibt aber wie gesagt weiter das große Problem bestehen, dass die Einführung in Palma Zentralbahnhof so nicht geht, da du so mitten durch den Querbahnsteig des Kopfbahnhofs durchgehst.

        Und auf Opernrailwaymap in Verbindung mit Google Maps ist die ehem. Trasse bis Santanyi sehr gut zu ersehen. Die verlief früher unter anderem durch S`Arenal und Bellavista, wo man die Trasse heute zwar nicht mehr als Strecke oberirdisch bauen könnte aber aus meiner Sicht sollte man dort doch einen Halt bauen bzw. die Strecke dort durchtrassieren (ggf. mit kurzem Tunnel). Denn ein Halt dort wäre taktisch auf jeden Fall sehr empfehlenswert, bevor man weitab nordöstlich davon über die Felder geht.

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