Malaga – Rincon de la Victoria

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Beschreibung des Vorschlags

Rincón de la Victoria hat 47000 Einwohner. Das rechtfertigt schon einen Schienenanschluss. Des Weiteren ist die S-Bahn Malaga in Malaga nur eine halbe S-Bahn, da sie gerade einmal einen unterirdischen S-Bahnhof hinter dem Hauptbahnhof endet. Hier möchte ich vorschlagen, den S-Bahn-Tunnel Richtung Osten zu verlängern, um mehr Einwohner Malagas anzuschließen. Das denke ich wäre auch sinnig, immerhin hat Malaga 574000 Einwohner und ist damit etwa so groß wie Essen oder Dortmund, wird aber nur in der Westhälfte durch Schienenverkehr erschlossen.

Der erste S-Bahnhof erschließt unterirdisch Rathaus (Ayuntamiento), Altstadt und den Hafen. Dann gehts im Tunnel weiter in die östlichen Stadtteile Malagas. Nach Queren dieser fährt die S-Bahn wieder oberirdisch. Sie endet in Rincón de la Victoria im Stadtteil Cala del Moral.

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4 Kommentare zu “Malaga – Rincon de la Victoria

  1. Wäre denn eine S-Bahn besser als eine Verlängerung der Metro? Wenn ja warum? Bitte immer gründlich recherchieren und begründen, eine Einwohnerzahl und ein paar unerschlossene Flecken reicht dafür nicht.

  2. Dir ist offenbar nicht klar, dass deine Strecke zwischen dem Tunnelportal und der Endhaltestelle im Osten mitten durch einen großen Steinbruch bzw. ein Zementwerk und auch noch eine Kläranlage durchführt. Zudem ist das gesamte Gebiet dort sehr hügelig, so dass du ohne Brücken und/oder Einschnitte garnicht durchkommen würdest. Und was nützt dir eine S-Bahnstation auf der Westseite des Flusses, wenn du garkeine Zugangsmöglichkeit nach Cala del Moral dort hast? Ich sehe zumindest nirgendwo eine Brücke o.Ä. eingezeichnet.

    Ist also nicht sehr realistisch.

  3. Die Idee ist gut, aber die S-Bahn würde dann parallel zu Metro in der Innenstadt fahren. Ich würde einen kleine Bogen durch die Altstadt vorschlagen, sodass der Halt Plaza del Parc entfällt und dafür einen Halt am Plaza de la Constitución in der Altstadt und einen weiteren Halt beim Plaza de Toros vorschlagen. Eine Überlegung in der Altstadt eine Verzweigung in Richtung Nord zum Stadion wäre auch denkbar.
    Generell würde ich die Linie so planen, dass man diese weiter entlang der Küste bauen kann, sodass man die langen Buslinien ersetzen kann. Die Küsten werden fast nur mit Buslinien bedient.

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