Mainz nochmal Leistungsfähiger

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Angeregt von diesen und diesen Vorschlägen habe ich mir selber mal ein Paar Gedanken gemacht, wie man den Mainzer Hauptbahnhof betrieblich besser machen könnte. Viele Teile meines Vorschlags sind daher nicht neu; trotzdem gibt es einige Unterschiede, die interessant sein dürften.

Ich fange mal in Bischofsheim an: hier sollen zwei neue Überwerfungsbauwerke entstehen, um die Relation Frankfurt – Kastel und somit alles kreuzungsfrei zu machen. Diese werden dann von Güterzügen sowie die S9 und RB75 benutzt (dazu gleich noch was).

Damit die S9 und RB75 auch in Kastel nichts kreuzen müssen habe ich mir dort eine kurze Strecke samt Überwerfungsbauwerk, dies wäre aber nicht zwingend nötig.

Die Igelsteiner Kurve (Umgehungsbahn – Wiesbaden-Ost) sollte so gestaltet werden, dass sich Güter- und Personenverkehr nicht kreuzen müssen; bis zur Kreuzung mit der Biebricher Strecke soll sich der Güterverkehr nur mit der (vernachlässigbaren) RE9 Gleise teilen.

In Mombach habe ich für den Güterverkehr auch mal ein Überwerfungsbauwerk eingezeichnet, und hoffe, dass es dort genug Platz gibt. Wenn nicht verschiebt man es einfach.

Beim Hauptbahnhof selbst habe ich relativ wenig gemacht. Zwei Bauwerke habe ich eingezeichnet, welche die größtenteils kreuzungsfreie Bedienung der Kopfgleise 11 und 13 aus Richtung Alzey oder Bingen ermöglichen sollen. Ansonsten wären nur ein Paar Weichenverbindungen nötig.

Grundsätzlich soll alles gen Westen (auch im Tunnel) die nördlichen Gleise bedienen, und umgekehrt. Außerdem sollen Züge von bzw. aus Worms immer die äußeren Gleise benutzen, richtung Bischofsheim die inneren.

Güterverkehr sollte grundsätzlich immer über die Umgehungsbahn geleitet werden, sodass davon nichts durch den Hbf bzw. Kastel fährt. Die einzige Ausnahme wäre Verkehr zum Güterhafen; Verkehre aus dem Hafen hinaus sollten im Idealfall vor dem Hbf wenden und auf die Kaiserbrücke fahren.

 

Linienänderungen:

S8 endet in Mainz oder fährt in richtung Bingen weiter.

S6 wird dafür nach Wiesbaden verlängert.

RE4 bzw. 14 fahren ebenfalls ab Mainz (statt nach Frankfurt) nach Wiesbaden (damit nicht allzu viel Kapazität zwischen den Landeshauptstädten verloren geht)

ICE 50 endet in Mainz

RB 75 nur noch stündlich nach Wiesbaden durch

 

Bahnsteige:

13: RB26 und RB33, evtl. RE15 (endend)

11: RB 31 und RE13 (endend)

1: Worms – Wiesbaden

2: Worms – Bingen

3: Frankfurt – Bingen

4: Frankfurt – Bingen bzw. Bingen – Frankfurt (nur wenn 3 bzw. 5 schon belegt sind)

5: Bingen – Frankfurt

6: Bingen – Worms

8: Wiesbaden – Worms

 

Ich meine, es dürfte jetzt alles außer Alzey – Mainz – Frankfurt und evtl. der Hafenverkehr kreuzungsfrei sein.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “Mainz nochmal Leistungsfähiger

  1. Grundsätzlich sieht mir das recht sinnvoll aus. Innerstädtische Überwerfungsbauwerke sind natürlich immer etwas kompliziert, da sie auf Grund der Straßenunterführungen nur die Ausdehnungsrichtung nach oben haben, was lärmschutztechnisch schwierig und städtebaulich kein optisches Highlight ist. Da müsste man mal sehen, wie sich das umsetzen oder im Zweifelsfall anders lösen ließe.

    Detail:

    ICE 50 wird beim Flughafen nach Mainz bzw. Wiesbaden geflügelt

    FfM Flughafen eignet sich mit nur 4 Gleisen und hoher Zugfolgefrequenz denkbar schlecht für eine Flügelung. Es sollte lieber auf zwei verschiedene Linien verteilt werden (wie es z.B. der D-Takt auch vorsieht), mit den Linien 13 und 15 gibt es ja auch was zur Auswahl.

    1. Klar, sie können nicht alle genauso umgesetzt werden. Wirklich mitten in einer Stadt sind aber nur die vor dem Hauptbahnhof bzw. in Mombach (behaupte ich mal), der Rest dürfte in Ordnung sein.
      Das mit der Flügelung am Flughafen ist ein guter Punkt, da stimme ich dir zu.

  2. Ich bin mir bei einigen deiner Überwerfungsbauwerke unsicher, ob das steigungstechnisch klappt. Um für Güterzüge problemlos befahrbar zu sein, sollten die Rampen 12,5 Promille nicht überschreiten. Bei einer Querungshöhe von 6 m bräuchte man entsprechend schon 480 m Länge plus Übergangsbögen ist man bei etwa 500 m. Miss das bitte mal nach und überleg, für welche Züge das befahrbar sein soll.

      1. Also die Unterführung bei Hochheim ist so wie dargestellt aber auch allgemein nicht machbar, da die bestehende Strecke ja schon nach Westen hin abfällt, da kommt man nicht mehr drunter durch. Funktionieren würde maximal oben drüber, aber dann bräuchte man einen sehr langen Weg um danach auf das Niveau der Strecke nach Wiesbaden zu kommen, sodass die Gleise nach Mainz nach Norden rücken müssten. Insgesamt also sehr viel Aufwand für mäßigen Nutzen.

  3. Die von der S1 und S8 genutzten Bahnsteige müssen allesamt auf 96cm erhöht werden (hat man mittlerweile sogar beim RMV selbst erkannt), was aber bedeutet dass Regionalverkehr an den entsprechenden Bahnsteigkanten nur noch in Ausnahmefällen halten kann. Wenn man da schon großartig in die Gleispläne eingreift, sollte man das Thema gleich mit in der Art erledigen dass man da eine zukunftstaugliche Lösung bekommt. In Bischofsheim oder Kastel zB kann man problemlos unterschiedliche Gleise anfahren, was sich dann aber auch in den Gleisplänen niederschlagen muss. Ansonsten kann man teilweise wohl auch einfach die Bahnsteige verlängern, so dass RV und S-Bahn nur in unterschiedlichen Abschnitten des selben Gleises halten um an der entsprechend korrekten Bahnsteighöhe zu landen. Wäre schön wenn du derartiges gleich mit berücksichtigst.
    S8 wird dabei aber auch weiterhin nach Wiesbaden fahren (müssen), Bingen ist eh zu weit weg als dass sich dorthin noch S-Bahn-Betrieb lohnt. Die S9 dagegen wird nach Fertigstellung der Wallauer Spange eingestellt werden, dann fährt nämlich der HEx Wiesbaden-Flughafen-Darmstadt über die Schnellfahrstrecken. Aus selbigem Grund kann man auch die RB75 weiter wie bisher über Mainz Hbf nach WI fahren lassen ohne zu Flügeln.

    1. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass die Bahnsteigshöhen schon angspasst werden sollten, allerdings denke ich nicht, dass das so beim Mainzer Hauptbahnhof machbar sein wird. Die verschiedenen Bahnsteigskanten habe ich ja (logischerweise) verschiedene Relationen und nicht Zuggattungen zugeteilt, wenn man das ändert hat man wieder überall Konflikte und alles ist wieder so verspätungsanfällig wie jetzt. In Kastel bzw. Bischofsheim kann man sich gerne was überlegen, beim Hbf wird sowas denke ich nur bei wenigen Bahnsteigen umsetzbar sein.

      Verschiedene Höhen am selben Bahnsteig? Ich meine, sowas noch nie gesehen zu haben, und das klingt jetzt für mich ehrlich gesagt ein bisschen sehr umständlich.

      Der Tausch S6 bzw. S8 nach Wiesbaden ist für mich ziemlich unverzichtbar, da das betrieblich deutlich besser sein dürfte und außerdem im PV einfach sinnvoller wäre – alles östlich von Mainz ist von Wiesbaden aus eh besser mit der S9 oder irgendwas anderes erreichbar, alles südlich davon hingegen aktuell nur mit Umstieg.

      Bei einer Verlängerung der S8 meinte ich nicht Bingen an sich, sondern einfach irgendwas in die Richtung, sagen wir pauschal mal Ingelheim (muss nicht sein, ist nur evlt. besser als in Mainz enden zu lassen).

      Die Einstellung der S9 halte ich für Unsinn, auch wenn’s so geplant ist. Klar, der Flughafen wird durch den HEx (deutlich) besser erreichbar sein, jedoch dient die S9 auch der Anbindung vieler anderer Orte z.B. Rüsselsheim, Kastel. Der HEx soll ja auch am Fernbahnhof halten, also ist dort ein Umstieg in weiteren NV quasi auszuschleißen. Ich hoffe daher, dass das so nicht kommt.

      Wenn der HEx kommt würde ich außerdem die RB75 evtl. eher einfach in Mainz lassen, aus den hoffentlich verständlich erklärten betrieblichen Gründen. Oder wie gesagt flügeln.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.