Beschreibung des Vorschlags
Die bestehende eingleisige Hafenbahntrasse könnte elektrifiziert und mit zusätzlicher Spurbreite versehen werden, um die Strecke tagsüber mit der Straßenbahn und nachts weiterhin mit Güterzügen zu nutzen. Es bräuchte dazu weiterhin einen Anschluss mit Weichen vom Bestandsnetz und eine Wendeschleife am Mombacher Kreisel. Ersatz für Buslinie 76 auf dem Teilabschnitt.
Sollte es zu einem großräumigeren Umbau des Eisenbahnknotens Mainz-Nord kommen, könnte eine mögliche direktere Anbindung mittels Tunnelbauwerk denkbar sein (gestrichelt).
Da scheint mir jetzt nicht so unendlich viel Potential zu liegen. Zumindest könnte man das noch etwas mehr erläutern
Der 76er fährt auf dem Abschnitt wenn ich das richtig sehe auch nur im 30-Minuten-Takt, das ist auch nicht straßenbahnwürdig.
Ich sehe da auch kein ausreichendes Potential. Ein reines Industriegebiet kann eigentlich nie einen Straßenbahnanschluss rechtfertigen, da dort nur zu Schichtwechselzeiten ein angemessenes Verkehrsaufkommen denkbar erscheint. Zu allen anderen Zeiten wäre dort kaum etwas los.
Abgesehen davon frage ich mich aber auch, warum die Strecke nicht direkt vom Kaiser-Karl-Ring in die Rheinallee abbiegt.