Magdeburg: Verlegung Strecke Linie 2 in der Alten Neustadt

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Aufgrund einer Verkehrserhebung (zweiter Download), Beobachtungen sowie eines anderen Vorschlags wollte ich hier eine Verlegung des Nordastes der Linie 2 vorschlagen. Die Bebauungsdichte dort ist viel größer – das Gymnasium (Großteil der Fahrgäste) wäre trotzdem angebunden. Nach der Wende wurde an der Sieverstorstraße viel abgerissen und dort herrscht ein hoher Leerstand.

Dazu soll die Strecke ab Universitätsbibliothek über die Hohepfortestraße auf die Rogätzer Straße geführt werden, es würden drei neue Haltestellen gebaut werden, die Buslinie 73 könnte bis Unibibliothek verkürzt werden – mit einer neuen Trasse durch die Jakobstraße könnte der 73er sogar bis Opernhaus verkürzt werden. Möglich ist auch, dass der 73er zum Bahnhof Neustadt verkehrt und evtl. mit dem 69er verbunden werden kann – es gibt viele Möglichkeiten. Nebenbei bemerkt – der 73er hat eine höhere Auslastung dort als die Straßenbahn ab Agnetenstraße.

Der Abschnitt Bhf. Neustadt – Agnetenstraße – Unibibliothek muss als Betriebs- und Umleitungsstrecke erhalten bleiben.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Magdeburg: Verlegung Strecke Linie 2 in der Alten Neustadt

    1. Die aktuelle Strecke der 2 verläuft mir persönlich zu nah an der Strecke nach Nord, zudem ist an der Sieverstorstraße tote Hose. Am liebsten wäre es mir theoretisch durch die Ottenberg- und Schifferstraße zu bauen, das ist aber quasi unmöglich.

  1. Die Strecke mag ja eine gute Idee sein, aber ich würde es für einen Fehler halten, die Bestandsstrecke dadurch zu ersetzen. Eher würde ich eine weitere Linie empfehlen. Gerade der hohe Leerstand in diesem zentrumsnahen Stadtgebiet sollte nicht manifestiert werden, indem man die Gegend durch Herausnahme der Straßenbahn noch unattraktiver macht. Im Gegenteil, die ganze Gegend müsste attraktiver werden, wozu die neue Strecke bei Erhalt der alten einen Beitrag leisten könnte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.