Beschreibung des Vorschlags
Magdeburg verlängert seine Straßenbahn von Sudenburg nach Ottersleben. Hier geht es darum, diese Verlängerung gleich weiterzuverlängern über Intel-Eulenberg mit eigener Wendeschleife für normale Straßenbahnfahrzeuge und einer Weiterführung entlang der Landstraße Richtung Wanzleben. Durch das Dorf Schleibnitz durch und dann in Wanzleben Bhf auf die Eisenbahn und weiter Richtung Schönebeck/Staßfurt/Oschersleben mit Diesel. Systemwechsel wäre in dem Fall in Wanzleben. In weniger als 1 Minute Stromabnehmer einfahren und den Dieselmotor starten, Betriebsordnung umschalten, Mit Zugnummer bei DB anmelden und weiter.
Kann man so machen, Schleibnitz würde ich jedoch wegen der Kurvenradien nur am Ortsrand tangieren.
Allerdings ist die Otterslebenstrecke leider noch nicht beschlossen – trotz Intel. Vor 2030 wird die auch niemals fertig werden.
Da eine Regiostadtbahn nach Chemnitzer Modell vorgesehen ist, kann man dort sehr wohl Straßenbahnschienen auch mit deren Kurven dort zweigleisig verlegen, während auf offener Strecke dies den Charakter einer eingleisigen Überlandtram haben soll. In Schleibnitz soll dann fliegend gekreuzt werden mit Gegenzügen. Die Ortsdurchgangsstraße ist breit genug für zwei Gleise UND Parkplätze auf einer Straßenseite. Außerdem können die Bewohner dort ihre Autos in ihre eigenen Garagen stellen.
Diese Antwort ist bedingt richtig. Die Otterslebenstrecke ist bereits im Flächennutzungsplan eingezeichnet mit dem Trassenverlauf neben der Straße sowie auch in der Straße. Außerdem läuft derzeit die KNU. Die Kosten-Nutzen-Untersuchung. Diese wird dann wegen Intel mit einem sehr dicken 3,x ausgehen.
Intel will ab 2027 produzieren. Wenn externe bauen könnte es da noch was werden, sofern nicht diverse Anwohner von Ottersleben gegen die Bahnanbindung juristisch vorgehen würden, was sie bereits angekündigt haben.