Beschreibung des Vorschlags
Zielzustand
Die Haltestelle Universitätsklinikum wird als viergleisige Station mit zwei Mittelbahnsteigen neu errichtet. Durch die Zusammenlegung der Bahnsteige können diese breiter ausgeführt werden, als das derzeitige Mindestmaß von lediglich 2,50m. Es entstehen bessere Fahrgastflüsse, schnellere Umstiege und mehr Flexibilität im Betrieb.
Notwendigkeit
Derzeit treffen die Linien 2, 4, 4A, 5, 5A, 7 und 15 in ein Gleis in Richtung Innenstadt. Das Gleis ist bereits jetzt an der Kapazitätsgrenze angelangt, was sich durch Inbetriebnahme längerer Fahrzeuge (RNT 60m) und Wiedereinführung der Doppeltraktionen weiter verschärfen wird.
Des Weiteren stellt das Gleis in Richtung Innenstadt den kritischsten Punkt des ganzen Netzes dar. Im Falle einer Großstörung wie Weichenbruch oder Gleisunterspülung, können die Strecken nach Feudenheim, Vogelstang, die Stadtbahn Nord sowie der Ast nach Käfertal, Heddesheim und die Linie 5 nicht mehr bedient werden.
Die heutige Haltestelle ist für Einrichtungsfahrzeuge konzipiert. Das wäre dann nicht mehr möglich.
Die Linie 5 wird bereits jetzt typenrein mit Zweirichtungsfahrzeugen bedient, sobald alle RNT ausgeliefert sind, ist dies auch mit anderen Linien möglich. Für Einrichtungsfahrzeuge steht das andere Gleis zur Verfügung.