2 Kommentare zu “MA/LU: Straßenbahn Frankenthal (Pfalz)

  1. Der Vorschlag sieht gar nicht mal so schlecht aus. Neben der Einwohnerzahl sind ja auch bestehende Buslinien ein gutes Kriterium, um eine Straßenbahn rechtfertigen zu können. Hast du da mal recherchiert?

  2. Diese Strecke halte ich für eine gute Idee. Eine Stadt in der Größe von Frankenthal, die unmittelbar an eine Stdat mit einer Straßenbahn angrenzt, dürfte meist auch selbt einen Anschluss rechtfertigen. (Ausnahmen gibt es aber!)

    In diesem Falle wundere ich mich aber über die Wahl des Endpunktes. Auf einer freien Fläche zwischen Einfamilienhäusern und einem Gewerbegebiet dürfte außerhalb de Berufsverkehrs kaum etwas zu holen sein. Ein besseres Ziel dürfte die weitausdichtere Bebauung rund um den Jakobsplatz bieten.

    Außerdem frage ich mich, warum du die Strecke in der Innenstadt auf Kanal- und Rheinstraße aufteilst. Die Kanalstraße würde doch genug Platz für beide Gleise bieten, wenn man sie entsprechend umgestaltet.

    Schließlich möchte ich anmerken, dass du an der Oppauer Straße durch ein Wohnhaus und einen Rewe-Markt fährst. Das muss nicht sein, dort ist genug freier Platz vorhanden. Notfalls lässt sich zur Platzgewinnung für einen eigenen Bahnkörper eine vorhandene Straße leichter verschieben, als Gebäude. 😉

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