Beschreibung des Vorschlags
Das Mittelzentrum Frankenthal (Pfalz) ist mit seinen 48000 Einwohnern sicherlich groß genug, um einen Straßenbahnanschluss zu rechtfertigen. Einen solchen möchte ich vorschlagen. Dazu sollen die im benachbarten Ludwigshafen-Oppau endende Straßenbahnstrecke verlängert werden. Dann werden die Ludwigshafener Stadtteile Edigheim und Pfingstweide und anschließend die Innenstadt Frankenthals erreicht. Nach Pfingstweide kann eine Strecke abzweigen, zumal ja derzeit zwei Linien Oppau erreichen, sodass eine Frankenthal und die andere Pfingstweide.
Im Gegensatz zu diesem älteren Vorschlag fahre ich über den Frankenthaler Rathausplatz und erschließe so die Innenstadt besser.
Eigentlich wäre der Hauptbahnhof ein sinniger Endpunkt, aus Platzmangel könnte die Straßenbahn dort aber nur mit Zweirichtungsfahrzeugen enden – oder man legt Nettos Parkplatz unter die Erde. Deswegen habe ich überlegt die Straßenbahn noch bis in den Unternehmenspark Nord zu führen. Dort ist Platz für eine Wendeschleife und gleichzeitig ist es ein Unternehmenspark und der kann so als Arbeitgeber doch attraktiv an den ÖPNV angebunden werden.
Der Vorschlag sieht gar nicht mal so schlecht aus. Neben der Einwohnerzahl sind ja auch bestehende Buslinien ein gutes Kriterium, um eine Straßenbahn rechtfertigen zu können. Hast du da mal recherchiert?
Diese Strecke halte ich für eine gute Idee. Eine Stadt in der Größe von Frankenthal, die unmittelbar an eine Stdat mit einer Straßenbahn angrenzt, dürfte meist auch selbt einen Anschluss rechtfertigen. (Ausnahmen gibt es aber!)
In diesem Falle wundere ich mich aber über die Wahl des Endpunktes. Auf einer freien Fläche zwischen Einfamilienhäusern und einem Gewerbegebiet dürfte außerhalb de Berufsverkehrs kaum etwas zu holen sein. Ein besseres Ziel dürfte die weitausdichtere Bebauung rund um den Jakobsplatz bieten.
Außerdem frage ich mich, warum du die Strecke in der Innenstadt auf Kanal- und Rheinstraße aufteilst. Die Kanalstraße würde doch genug Platz für beide Gleise bieten, wenn man sie entsprechend umgestaltet.
Schließlich möchte ich anmerken, dass du an der Oppauer Straße durch ein Wohnhaus und einen Rewe-Markt fährst. Das muss nicht sein, dort ist genug freier Platz vorhanden. Notfalls lässt sich zur Platzgewinnung für einen eigenen Bahnkörper eine vorhandene Straße leichter verschieben, als Gebäude. 😉