MA: Altrip via Seilbahn erreichen

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Beschreibung des Vorschlags

Einleitung

Nachdem über die Bundesgartenschau hinweg durchaus positive Erfahrungen mit dem innerstädtischen Betrieb einer Seilbahn gesammelt wurden,sind nun die Chancen wohl recht gut in Mannheim auch langfristig eine Seilbahn zu haben. 

Der Vorschlag eine solche Seilbahn zu bauen, kommt eigentlich von Rob. Dieser hat am 20.April 2024 diesen Kommentar verfasst.

Die in der Diskussion bereits erwähnten Vor-und Nachteile möchte ich hier nun noch zusammenfassen.

Dies bezieht sich auf die Verbindung ARENA/Maimarkt – Neckarau – Altrip

– GT6N:

Ich fürchte nur, dass unsere Gesellschaft für neue Ideen nicht offen genug ist.

– Baum:

Den Bereich Neckarau würde ich schwierig sehen, da dort viel Wohnbebauung ist und eine stadtverträgliche Konstruktion dort nicht leicht unterzubringen ist.

+ Baum:

Zwischen Neckarau und Arena werden ja nur Gewerbegebiete und Bahngleise überquert, dort dürfte es wohl keinen großen Widerstand gegen Seilbahnen geben.

+ Baum:

Eine Führung entlang der B36 und dann weiter übern Rhein dürfte auch gut umsetzbar sein, allerdings würde man dann nur die Straßenbahnhaltestelle Dannstadter Straße und nicht den Bahnhof Neckarau erreichen.

Aktuelle Verbindung

Derzeit gibt es nur die Rheinfähre. Alle 10 Minuten fährt ein Kleinbus über diese. Die Fahrt nach Mannheim zum Paradeplatz dauert 45 Minuten.

Faehre Altrip 01 Faehre Altrip 04

Varianten

1. S-Bahn Variante

Vorteile:

+ Kürzere Seilbahn Strecke

+Schnellere Verbindung in die Innenstadt

+ Anbindung des Großkraftwerks an die S-Bahn

Nachteile:

– Es muss eine neue S-Bahn Haltestelle errichtet werden.

-S-Bahn hat schlechteren Takt als Straßenbahn

2. Tram Variante

Vorteile:

+ Haltestelle ist bereits vorhanden

+ Bessere Taktung

Nachteile:

– Längere Fahrzeit ins Zentrum

– Längere Seilbahn Strecke

Fahrzeitvergleich

1. Zum Hauptbahnhof

Aktuell: 38 Minuten (Google Maps)

Neu: 4 Min Seilbahn + 2 Min Umstieg + 9 Min S-Bahn = 15 Minuten

2. Zur Krefelder Straße

Aktuell: 28 Minuten (zu Fuß+Fähre)

Neu: 4 Minuten (Seilbahn)

Metadaten zu diesem Vorschlag

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8 Kommentare zu “MA: Altrip via Seilbahn erreichen

  1. Was stellen die grauen Punkte auf dem Plan dar? Sollen das Zwischenstationen sein? Oder warum (und wie?) macht Deine Seilbahn dort einen Knick?

    Und mit welcher Geschwindigkeit soll die Seilbahn fahren?
    Der Fahrzeitvergleich lässt auf Lichtgeschwindigkeit schließen, denn das ist alleine für das Ein- und Aussteigen (jeweils von/zur Straße) bei einer Seilbahn schon sehr sportlich.

    Bei etwas realistischerer Planung sehe ich nicht die großen Vorteile der Seilbahn gegenüber der bestehenden Fähre, die solche Investitionen rechtfertigen würden. Es gibt aber zwei gravierende Nachteile: Autos und Fahrräder müssten in Zukunft ca. 20 km Umweg fahren.

    Und wenn es Dir alleine um die ÖPNV-Anbindung geht: Die könnte man auch mit der Fähre verbessern, z.B. indem der Kleinbus an der neu errichteten S-Bahnstation hält.

  2. Ich mag die Idee. Seilbahnen sind nicht übermäßig teuer und hier macht eine Ersetzung der Fähre, die ja nichtmal innerorts startet wirklich Sinn. Bei Hochwasser o.Ä. kann die Seilbahn dann auch trotzdem fahren.

    Was @cs bezüglich der Fahrräder sagt finde ich quatsch, es gibt ja großräumige Seilbahnen wo man welche mitnehmen kann. Außerdem ist es ja jetzt nicht schlecht wenn Autos einen Umweg fahren müssen, so funktioniert ja Verkehrswende. Man macht nicht nur das eine attraktiver, sondern auch das andere unattraktiver.

    Deine Einschätzung von 4min Fahrtzeit finde ich auch angemessen angesetzt, vielleicht sogar ein bisschen hoch.

    All in all guter Vorschlag 🙂

    1. Hi,

      Zur Fahrzeit: Die ehemalige Seilbahn in Mannheim benötigte für 2049,00 Meter (Horizontale Länge) bzw. 2056,36 Meter (schräge Länge) 2056,36 Meter eine Fahrzeit von 7 Minuten. Wenn man das auf die etwa 1,14 Kilometer überträgt kommt eine Fahrzeit von 3-4 Minuten raus. Da die Stationen ja Zeit Kosten tendiert es wohl eher zu 4 Minuten.

      VG Geomaus007

      1. 12 Meter ist gut machbar. Da geht auch etwas mehr. Wir müssen uns aber am Verbindungsgang des Großkraftwerks orientieren. (Google Maps) Da muss man entweder mit etwa 12-15 Metern durch oder mit über 20 Metern oberhalb trassieren. Was ist sinnvoller ?

        VG Geomaus007

        1. Sicherlich ist es sinnvoller, höher zu gehen, da das Seil mit der Entfernung durchhängt. Und da das Großkraftwerk in der Nähe des Flusses liegt, ist es sinnvoll, höhere Aufhängungstürme zu haben, ich stelle mir vor, um 30~40 Meter zu berechnen.

  3. Den Vorschlag kann ich nicht nachvollziehen. Wo sind hier die Vorteile?

    Der VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) untersucht aktuell eine Seilbahn von Altrip zur Friedrichstraße in Mannheim-Neckarau. In dem Vorschlag ist davon nichts zu lesen.

    Hier sind die Details:
    https://www.vrn.de/mam/verbund/planung/dokumente/seilbahn/kurzbericht_seilbahnsysteme_vrn.pdf (Seite 4)

    Es fehlt mir die Gegenüberstellung. Das Thema ist ja nicht ganz neu. Seit längerem wird darüber im Rhein-Neckar-Raum diskutiert.

    Die Streckenlänge (bei dieser vom VRN geplanten Seilbahn) ist mit 2km deutlich kürzer. Zudem wird ein zentraler Verkehrsknotenpunkt angefahren. Einmal davon abgesehen, dass man direkt im Zentrum von Neckarau ist.

    Der Bahnhof Neckarau soll mittelfristig zur Friedrichstraße verlegt werden. Vor dort gibt es Umsteigemöglichkeiten zur S9 Mannheim Hbf – Karlsruhe Hbf evtl. demnächst sogar vsl. bis nach Mainz. Somit wird vor allem Ludwigshafen ebenfalls direkt angefahren!
    Weitere Umstiegsmöglichkeiten sind:
    Zur Stadtbahnlinie 1 Richtung Innenstadt und Rheinau sowie zu div. Buslinien.
    Hervorzuheben ist die Buslinie 50 zur Arena/Maimarkt bzw. S-Bahnhof (gerade für die Fahrt nach Heidelberg oder Weinheim) bzw. in Richtung Neuostheim. In Neuostheim wird ein weiterer Knotenpunkt in Mannheim angefahren.

    Dagegen wird hier nur eine Straßenbahnhaltestelle angefahren oder es muss eine weitere zusätzliche S-Bahn-Station gebaut werden. Gerade letzteres muss doch nicht sein! Als gäbe es nicht schon genug Stationen auf der Strecke. Nicht grundlos wurde die Station „Altrip“ in den 80er Jahren aufgelassen. Die Station wird auch nur ca. 1km von der neuen Station Neckarau entfernt sein.

    Auch bestimmte Beispiele sind mehr als fraglich. „15 Minuten bis zum Hauptbahnhof“. 2 Minuten Umstieg, ja klar – das reicht „dicke“. 😊

    Hier kann ich mir durchaus eine Seilbahn vorstellen. Aber eben wie sie der VRN plant!

    Die Meinung von dem User CS teile ich nicht. Die Fähre ist kein ÖPNV-Ersatz. Für Fußgänger sind die Wege einfach weit. Die Kleinbuslinie ist unattraktiv. Schon um 19 Uhr ist Schluss mit der Kleinbuslinie.
    Fahrräder sollen übrigens in der vom VRN geplanten Seilbahn mitgenommen werden können.

    Die Autofahrer dürfen weiterhin die Fähre nutzen. So lange genügend Fahrgäste/Fahrzeuge vorhanden sind, fährt diese auch. Aktuell abends bis 22:30 Uhr. Wenn ich in der Innenstadt von Mannheim unterwegs bin, dann muss ich spätestens gegen 22:00 Uhr, besser 21:30 Uhr aufbrechen. Attraktiv ist das nicht.
    Mit dem Auto kann ich über Ludwigshafen nach Altrip fahren. Mit dem Bus ist man vom Paradeplatz häufig 50-60 Minuten bis nach Altrip unterwegs. Die Seilbahn wird das deutlich beschleunigen.

    Die Seilbahn kann hinsichtlich der Betriebszeiten deutlich länger fahren. (Meist fahren diese Seilbahnen ohne Personal.) Letztlich ist es sinnvoll, die Betriebszeiten so lange die Stadtbahn bzw. die S-Bahn fährt, auszuweiten. <

    Zudem spielt der Wasserstand des Rheins bei der Seilbahn keine Rolle. Gerade in den letzten Jahren hatte der Rhein immer wieder zu wenig Wasser und die Fähre musste den Betrieb einstellen. Es ist nicht anzunehmen, dass dies in den nächsten Jahren besser wird.

    Zusammengefasst:
    Da müssten jetzt noch viele überzeugende Argumente für diesen Vorschlag kommen. Diese sehe ich nicht. Schade ist, dass man schon geplanten Projekte nicht einmal erwähnt!

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