M9 S Schönweide S+U Zoologischer Garten

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Beschreibung des Vorschlags

M9 S Schönweide <> S + U Zoologischer Garten

Berlin-Straßenbahnnetz 2030

Wir haben das Jahr 2030 mit der Fertigstellung des Straßenbahnnetzes mit den erweiteren Metrotramlinien M1, M2, M4, M9, M10, M13, M17, M21 und die Normaltramlinien 12, 20, 22, 27 erreicht und in Betrieb,sowie eine Metrotramlinie M37 Freudstraße (Falkenhagener Feld) <> S + U Rathaus Spandau <> Heerstraße Nord (Rudolf – Wessell -Siedlung) Rathaus in Berlin-Spandau in Betrieb.

Nun werden weitere neue Straßenbahnstrecken die zwischen 2031 und 2035 die diese  Metrotramlinien erweitern und dazu kommen:
M27  S + U Pankow <> Luisenplatz (Schloss Charlottenburg) über  S Wollankstraße, U Pankstraße, S Wedding, U Reinickendorfer Straße , S Perleberger Brücke?, U Turmstraße, U Mierendorffplatz.

M36  S + U Jungfernheide <> S + U Rathaus Spandau über  U Siemensdamm, Siemensbahn, Gartenfeld, Hakenfelde, Falkenseer Platz.

Nun könnte man die M9 S Schöneweide <> S + U Zoologischer Garten verlängern, die hier von der jetzige End- und Anfangshaltestelle S + U Zoologischer Garten zur neue End- und Anfangshaltestelle Turmstraße / Beuselstraße über Hertzallee, Fasanenstraße, Müller – Breslau – Straße, Straße des 17.  Juni, S Tiergarten, Bachstraße. Altonaer Straße, Hansabrücke, Levetzowstraße, Gotzkowskystraße, bis Alt – Moabit / Gotzkowskystraße und weiter über eine eingleisige Wendekehrschleifefahrt Gotzkowskystraße, Turmstraße Endhaltestelle Turnstraße / Beusselstraße, Beusselstraße Anfangshaltestelle Turmstraße / Beusselstraße, Beusselstraße und Alt – Moabit zur Gotzkowskystraße geführt.
Die verlängerte M9 wird in zwei Abschnitte eröffnet. Von S + U Zoologischer Garten nach S Tiergarten und von S Tiergarten nach Turmstraße / Beusselstraße.

Hier werden die neue /alte Freie Universität Berlin, S Tiergarten, Hansaviertel ujnd Alt – Moabit und Turmstraße ans Straßenbahnnetz angeschlosssen.
Die Geplante Straßenbahnstrecke von S + U Zoologischer Garten über Haedenbergplatz, U Ernst – Teuter – Platz, Marchstraße, Flänklinstraße, Helmholtzstraße und Gotzkowskybrücke die hier 2031 – 2035 gebaut werden soll, wird hier nicht mehr verfolgt.

Hier wird weiterhin der Nomaromnibuslinie 245 S + U Zoologischer Garten <> S + U Berlin – Hauptbahnhof und weiter bis Mite, Robert – Koch – Platz verkehren.

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4 Kommentare zu “M9 S Schönweide S+U Zoologischer Garten

  1. Das ist leider schon recht unübersichtlich. Vielleicht nicht für jede Linie alle Haltestellen beschriften? Ein kurzer Verweis auf den jeweiligen Anschluss hätte meiner Meinung nach genügt.

    Allgemein sehe ich die Führung nördlich des Bf Zoo als nicht sinnvoll an. Warum nicht weiter westlich z.B. über die Franklinstraße? Dort könnten größere Gebiete neu angeschlossen werden statt so eng an der U9 und der Stadtbahn zu bleiben.

  2. Der Titel verspricht eine SL M9 von Schöneweide zum Bahnhof Zoo, aber die Karte zeigt diese Linie gar nicht, dafür aber eine ganze Reihe weiterer Strecken. Was soll das? Da lese ich noch etwas von M2, M4, M10, M12 und M13. Bitte schlage innerhalb eines Vorschlags immer nur eine Strecke vor! So steht es auch in unseren Regeln, sonst wird es nämlich zu unübersichtlich. Für zusätzliche Unübersichtlichkeit hast du außerdem durch die üppige Beschriftung gesorgt. Man kann sich keinen Überblick über deinen Vorschlag verschaffen, weil nur eine rote Fläche erkennbar ist. Zeichne die Haltestellen ein, die du empfiehlst, aber benenne sie doch nicht extra. Es ist doch egal, wie sie heißen.

    Außerdem musst du die Strecken auch nicht doppelt zeichnen. Es ist klar, dass innerstädtische Straßenbahnstrecken selbstverständlich zweigleisig sind. Wenn doch ein eingleisiger Abschnitt sinnvoll wird, kann man das in der Beschreibung erwähnen. Dort kann man auch über Ausweichgleise an Endstellen schreiben und über sonstige Besonderheiten der Strecke. Natürlich ist auch eine Begründung wichtig, warum die Strecke so und nicht naders empfiehlt. Leider fehlt das in deinem Vorschlag alles. Es gibt keine Begründung, keine Beschreibung von Besonderheiten, nichts, was nicht aus der Karte hervor geht. Statt dessen zählst du viele Linien auf, die es gar nicht gibt. Solltest du dich dabei auf eigene Vorschläge beziehen, solltest du diese auch verlinken.

    Es tut mir leid, aber das ist keine Beschreibung. Die Karte ist auch sehr unübersichtlich. Das geht doch besser.

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