Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist Teil des Gesamtprojekts „Verbesserte Anbindung des Düsseldorfer Ostens“
Zur verbesserten Anbindung von Erkrath-Unterfeldhaus und D-Unterbach, schlage ich eine neue Metrobuslinie M4 vor, welche den Zweck hat Unterfeldhaus und Unterbach schneller an Innenstadt und Hauptbahnhof anzubinden und auf dem Weg die wichtigsten Haltestellen bedient. Ab dem Hauptbahnhof schlage ich vor, dass man die Linie SB85 in den M4 integriert.
In Unterfeldhaus, Unterbach und der Furth hat der M4 eine höhere Haltestellendichte, weil er dort als Zubringerlinie dienen soll. Ich habe insgesamt die wichtigsten und Nachfrage stärksten Haltestellen ausgewählt. Faktoren waren: wichtige Einrichtungen(z.B Krankenhaus), Umsteigemöglichkeiten, Anzahl der Arbeitsplätze und die Einwohnerzahl.
Eine Verlängerung vom Neuenhausplatz nach Osten Richtung Haan, sowie eine Verlängerung nach Westen Richtung Kaarst ist weiterhin möglich.
Dieser Vorschlag ist eine leichte Überarbeitung Deines Vorschlags von voriger Woche. Warum überarbeitest Du diesen nicht? Oder verlinkst ihn zumindest?
Große Teile meines Kommentars zum alten Vorschlag bleiben jedenfalls gültig – insbesondere: Ein Metrobus quer durch die Düsseldorfer Innenstadt in Konkurrenz zur bestehenden U-Bahn macht keinen Sinn.
Eine Verlinkung dieses Vorschlag beim alten Vorschlag ist eine gute Idee.
Aber wo steht der M4 den großartig in Konkurrenz zur U-Bahn, außer vlt bei der U73 wer vom Gerresheimer Bahnhof zum Bahnhof Wehrhahn möchte oder vlt noch zum Graf-Adolf-Platz, mehr aber auch nicht. Er soll auch keine Konkurrenz zur U-Bahn sein, sondern nur mangelhaft erschlossene Stadtteile/Gebiete verbinden oder aus stark befahrenen Linien/Strecken mehr rausholen, weil er schneller ist. Wie z.B der M1 der die ganze Zeit parallel zur 730 fährt und keine Haltestelle hat, die der 730 nicht anfährt. Das soll die Aufgabe der Metrobuslinien laut Rheinbahn sein. Und ich sehe beim meinem Vorschlag nichts, was der M4 jetzt nicht erfüllt, denn er soll ja dazu dienen Unterfeldhaus, Unterbach und die Furth schneller an die Innenstadt und den Hbf anzubinden und stark befahrene Abschnitte des 737(neuer Linienweg des 733) zu entlasten.