2 Kommentare zu “M: Zur Begünstigung einer Straßenbahn: BAB8 bis Mittlerer Ring

  1. Städebaulich: Igitt!

    Ja, ich bin immer der erste der die Probleme der Verdistraße beschreibt, wenn es um eine Tram geht. Der Verkehr von der BAB 8 kracht da halt rein und muss irgendwie abgeleitet werden.

    Für dieses Thema, auch um den MIV aus der Innenstadt rauszuhalten würde ich allerdings alternativ eine Anschlussstelle an der Paulaner Brauerei, bzw. Höhe Mühlangerstraße bevorzugen. Die Raststätte Pippinger Flur muss dafür weichen, aber wozu es die da so nahe an der Stadt braucht habe ich eh nie so recht verstanden. Denn: aktuell gibt es für den MIV zur Verdistraße, bzw Pippinger Straße nach Pasing keine Alternative – zwischen dem Kreuz München-West und der Anschlusstelle Obermenzing gibt es ja auch keine Abfahrt, und die näcstgelegene (Langwied) ist dann schon ziemlich weit draußen.

    Alternativ sei auch dieser Vorschlag zur Errichtung einer P&R-Anlage samt U-Bahn-Anschluss an der Blutenburg noch einmal erwähnt.

  2. Mit einer Einschränkung finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Die Anwohner der Verdistraße würden vom Durchgangsverkehr entlastet und die Straßenbahn hätte Platz.

    Einzig der Tunnel sollte nicht als Autobahn, sondern als Stadtstraße (Kraftfahrstraße für 50 km/h) errichtet werden. Das würde es nämlich ermöglichen ihn schmaler (ohne Pannenstreifen) und mit engeren Radien zu errichten. So ließen sich erheblich Kosten sparen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.