Beschreibung des Vorschlags
Vorteil
Ottobrunn ist 21.694 (aufsteigend 31. Dez. 2019) Zwar eine Kleinstadt, allerdings hat sich die Bevölkerung seit Anfang 2009 um mehr als 2500 Einwohner gesteigert, dazu liegt die Stadt nahe München und hat mit einer Bevölkerungsdichte von 4.148 Ew./km² eine höhere als Berlin! Und liegt gleichzeitig auf Platz 2 in Deutschland!
Eine U/Straßenbahn verlängerung macht dahingehend auch Sinn das die Unis angeschlossen werden.
Andere Vorschläge
Bei meinem Vorschlag ist im Gegensatz zu dem von Hohenbrunn das die U-Bahn eine Links Kurve in die Ottostraße macht, und damit viel mehr Einwohner der statt anschließt, wo sie dann am S-Bahnhof Ottobrunn endet allerdings gibt es auch einen Abzweig nach Lilienthalstraße wie von Hohenbrunn
Die Strecke von Neuperlach Süd-Mitte ist zweigleisig und komplett unterirdisch. Sowohl die Strecke von Mitte nach Ottobrunn Bhf als auch die nach Lilienthalstraße ist eingleisig und auch komplett unterirdisch.
Auch ein Vorteil beispielweises diese Straßenbahn Vorschlages bietet die U-Bahn eine viel zügigere Anbindung nach München.
Eine Straßenbahn Verbindung würde ich eher von Ottbrunn über Neubiberg zu den Unis führen, das diese Städte auch angeschlossen sind und mann auch Richtung München /Neuperlach mit der U-Bahn bis Universitäten Ost und von dort mit der Straßenbahn weiter fährt.
Für den Fall das ich einen anderen Vorschlag hierzu übersehen habe, mich bitte informieren.
Linie U5
Zwischen Neuperlach Süd und Ottobrunn Mitte wird zur HVZ im 5 min Takt gefahren dann abwechselnd im 10 min Takt weiter bis Lilienthalstraße oder Bhf. Zur NVZ und Sa wird zwischen Süd und Mitte im 10 min Takt gefahren und dann abwechselnd nach Bhf oder Lilienthalstraße. Am So wird zwischen Neuperlach Süd-Mitte im 20 min Takt gefahren, abwechselnd weiter jeweils im 40 min Takt.
(Der Zug fährt natürlich ab Neuperlach Süd weiter)
Man muss Einwohner nicht einfach nur anbinden, sondern sie nach Möglichkeit auch dorthin bringen, wo sie wollen. Das ist meistens der Arbeitsplatz, und Arbeitsplätze gibt es im Südwesten von Ottobrunn. Daher finde ich den Beitrag von Hohenbrunn wesentlich sinnvoller. Zumal eine so kleinräumige Parallelführung von U- und S-Bahn auf keinen Fall rentabel ist.
Ich finde die Möglichkeit auch gut und war mir nicht komplett sicher. Werde deinen Vorschlag miteinbeziehen.
Die MVG plant bereits eine Verlängerung der U5 die bis zum Gewerbegebiet Brunnthal führen soll.