Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Mein zweiter Vorschlag ist eine Verlängerung der SL20 von Moosach nach Untermenzig.
In Moosach wird die bisherige Endstelle aufgegeben. Möglich wäre auch hinter der Endstelle eine relativ kostspielige Unterführung unter der Bahn.
Die Luxus-Variante wäre die komplett unterirdische Verlängerung der U3
Du weißt aber, dass die Münchner U-Bahn Stromschienen nutzt? In Straßenmitte fahren zu wollen, geht deshalb gar nicht! Die Strecke müsste also komplett im Tunnel verlaufen, sollte dann aber auch die dichter besiedelten Wohngebiete an der Manzostraße (Hst. Korbinian-Behr-Straße) bedienen, also ähnlich wie von „Bus100“ bereits hier vorgestellt: http://extern.linieplus.de/proposal/muenchen-u3-untermenzing-s2-mit-3-stationen/
Zu beachten wäre natürlich auch dieser Vorschlag vom gleichen Autor: http://extern.linieplus.de/proposal/muenchen-u3-untermenzing-s2-2-stationen/
Die alternative Führung einer Straßenbahn wäre hier wohl einfacher machbar. Die SL 20 müsste dazu auch nicht über die Dachauer Straße weiter geführt werden, denn sie könnte ja auch ein eigenes Kreuzungsbauwerk am Bahnhof Moosach erhalten, egal, ob sie nun über die S-Bahn oder unter ihr hindurch geführt werden würde.
Eine weitere Alternative wäre die Verlängerung einer Straßenbahn ab Amalienburgstraße (SL 16?) über Menzinger Straße nach Untermenzing.
Das mit der Linie 17 hatte ich auch schon um Kopf aber ich finde die Gegend dort etwas zu dünn besiedelt.
Dass München Stromschienen hat, wusste ich nicht, da ich noch nie da war.
Ich habe mich jetzt für die Weiterführung der SL20 entschieden, auch über den Weg, wie ich ihn im Sinn hatte, da man auf dem Bahnhofvorplatz gute Umsteigebeziehungen zum Bus hat.
Die 17 wolltest du doch nach Aubing führen.
Stromschienen gibt es in Deutschland bei den U-Bahnen in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, sowie bei den S-Bahnen in Berlin und Hamburg.
Willst du die bestehende Schleife in Moosach dann aufgeben oder erhalten?
Ja das stimmt, ich hatte das nur noch mal gesagt, da du ja vorgeschlagen hattest die 17 nach Obermenzig zu führen.
Ja, die Schleife in Moosach wird entweder aufgegeben oder man lässt Verstärkerzüge in Moosach enden.