Beschreibung des Vorschlags
Der Münchner Flughafen ist im Vergleich zu anderen Flughäfen i Deutschland katastrophal schlecht an die Innenstadt angebunden. Mit der einzigen Verbindung in die Stadt, der S-Bahn dauert eine Fahrt über 30 Minuten. Alle 10 Minuten fährt eine S-Bahn.
Allerdings fährt die U6 bereits sehr weit aus der Stadt heraus, nämlich zum Garching Forschungszentrum, was nir wenige Kilometer südöstlich vom Flughafen ist. Da steht es im Raum, diese einfach um ein paar Stationen zum Flughafen zu verlängern. Auf den Abschnitten zwischen den Ortschaften bietet sich ein oberirdischer Betrieb an. In den Ortschaften und am Flughafen taucht die Trasse in einen Tunnel ein. Ich schlage vor, die neue Strecke für 90 km/h auszubauen, für welche Geschwindigkeit auch die neuen C2 Züge auch zugelassen sind. Dadurch ließen sich auch so ein Minütchen rausholen. So liegt die Fahrzeit mit 4 Zwischenhalten bei 9 Minuten. Somit ist die Fahrt mit der U-Bahn von der Innenstadtetwas schneller als mit der S-Bahn. Außerdem ließe sich mit der U6 eine zusätzliche 5-10 monatliche Verbindung zum Bestand ergänzen. Somit müsste der Flughafen zumindest vorübergehend und in Betracht auf die Taktfrequenz gut angebunden sein. Natürlich liegt die Fajrtdauer immer noch im enorm hohen Bereich für eine Flughafenanbindungm Expressverbindumgem über die U6 Trasse erscheinen mir allerdings sehr fantasievoll. Da bleibt wohl nur ein Ausbau der S-Bahn Trassen oder Bau einer Neubaustrecke.
Mit der S8 hast du ab Marienplatz fünf Stationen weniger zum Flughafen, außerdem können die S-Bahnzüge schneller als die U-Bahn fahren. Warum glaubst du, dass es mit der U-Bahn dennoch schneller gehen könnte?
Momentan braucht die U-Bahn 25 Minuten nach Garching. Datu kommen noch 8 zum Flughafen. Also 34 Minuten und somit deutlich kprzer als die S1 und etwas schneller als die S8.
Das liegt daran, dass die S8 einen dermaßenen Umweg über den Ostbahnhof und die U-Bahn auf direktem Weg nach Norden fährt und auch im nördlichen Abschnitt sehr weite Haltestellenabschnitte haben.
Ich glaub du hast einen Fehler in deiner Berechnung. Wenn die Strecke für 90 km/h ausgebaut ist und die Bahn das auch durchgehend fahren würde ohne Zwischenhalt, Beschleuigen und Bremsen, komme ich für deine 15,5 km lange Strecke auf 10 Minuten 20 Sekunden. Realistisch landet man mit der Fahrtzeit also irgendwo zwischen der S8 und der S1. und eine dritte langsame Verbindung brauchts wohl nicht.
Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine Verlängerung bis Neufahrn, wodurch ein einfacher Umstieg für Leute die im Norden Münchens wohnen entsteht, und zwar sowohl zum Flughafen, als auch nach (Ober-)Schleißheim (dort kommt der Tiermedizin Campus der LMU hin) wie auch nach Freising (besonders für manche Studiengänge wichtig, die sowohl in Garching wie in Freising studieren).
Richtig. Studenten und auch Pendler (in Garching ist einiges an Gewerbe) würden von einem Lückenschluss nach Neufahrn hin ungleich mehr profitieren, in Neufahrn ist die Anschlusssituation einfach besser. Entsprechend gut schätze ich auch die Potenziale für Verlagerungen im modal split ein, und Garching hat das Geld, dass sie sich einen oberirdischen Weiterbau der U-Bahn-Trasse auf ihrer Gemarkung auch bei geringer Förderung gut selber stemmen können.(Die U6 außerhalb des Münchner Stadtgebietes gehört Garching, nicht München, die MVG hat nur die Nutzungsrechte.) Hauptkostentreiber wäre vor allem der Weiterbau des Tunnels unterm Forschungszentrum, der wegen empfindlicher Messinstrumente in den Instituten oben drüber mit einem Masse-Feder-System ausgestattet sein muss.
Im Raum Dietesrheim und südlich von Neufahrn entsteht neuer Platz für dringend benötigten Wohnraum mit guter ÖPNV-Anbindung.Gibt dazu auch einen, wenn auch nicht sonderlich detaillieten, Uraltvorschlag von mir.