Beschreibung des Vorschlags
Es gab schon viele Vorschläge, U-Bahnen weiter nach Feldmiching oder Fasanerie durchzubinden. Meiner Meinung nach ist eine Verlängerung nach Feldmiching sinnlos, da Feldmochibg bereits einen 5 Minuten Takt der U-Bahn hat, meist nur locker bebaut ist und durch die Durchbindung der U1 ein Doppelbetrieb entsteht, da die U1 ab Hbf auf der gleichen Trasse wie die U2 verkehrt und an den Zwischenbahnhöfen die Nachfrage nach Verbindungen nach Feldmoching nicht gerade groß ist. Bindet man die U3 durch, so sind die guten Umstiege am Scheidplatz, auf die das halbe U-Bahnnetz ausgerruchtet ist überflüssig.
Daher belibt nur noch diese Variante:
(Vorab: Diese U-Bahnverlängerung ist offensichtlich nicht so dringlich, wie die U9 oder die U5 Pasing, soll jedoch für langfristige Planungen eine Möflichkeit darstellen)
Die Wendeanlage am Olympiazentrum der U3 ist die einzige unterirdische Wendeanlage in München, in welche die Hauptgelise hineinverlaufen, obwohl die Strecke noch weiter geht und die 2 gleisig ist (da gibts nur noch Harthof…). Somit wäre doe Möglichkeit einer Verlängerung optimal und ohne jegliche Umgestaltung und Beeinträchrigungen beim Bai der neuen Trasse für die U3 verbunden. Da die bestehende U3 bereits kurz hibter der Wendeanlage abzweigt, kann die neue Trasse gerade weiter verlaufen und passiert den Nordring. Wenige Meter weiter bördlich ist dke Lerchenau, wo ein neuer Halt entstehen kann, der bei einem etwaigen Nordring-Ausbau gute Umstiege gewährleistet. Dann gibts einen kurzen Schlenker neben den Lerchenauer See und schkn ist man am Halt Lerchenauer See, der attraktive Unstiege zu Metro-Bussen zum OEZ ermöglicht und aufgrund der dichten Bebauung von großer Nachfrage gekennzeichnet sein wird. Die Endhaltestelle liegt an der Fasanerie. Dort besteht Umstieg zum Busverkehr und auch zur S-Bahn (auch zum Flughafen).
Hinter dem Bahnhof könnte eine Wendeanlage für 9 DT/bis dann waescheinlich nur noch C Züge errichtet werden, also ein dreigleisiger Bahnhof. Wenn die Kapazitäten im BW in Kieferngarten und in der Abstwlle in Neuperlach nicht mehr reuchen, könnte man die U-Bahn-Abstellanlage oberirdisch führen und dort ca. 5 zusätzliche Gleise nach dme Vorbild in Neuperlach anlegen. Dadurch würde sich auch im Nordwesten (genau entgegengesetzt zu Neuperlach) eine Abstellanlage ergeben. Vom Olympiazzentrum nach Fasanerie ist eine Fahrzeit von 5 Minuten angedacht, wodurch nur 1 zusätzlicher Umlauf benötigt wird, was meiner Meinung nach für 3 neue Haltestellen imens ist. Für den geringen Aufwand klnnten ganze Stadtteiöe erschlossen werden, was der städtebaulichen Entwicklung zu Gute kommt.
Vom Betrieb her wäre es praktisch, den 5 Minzten Takt auf der U3 ganztägig verkehren zu lassen und jeden Verstärker ab Olympiazentrum in die Fasanerie zu verschwenken. Die Linie könnte die Nummer 8 erhalten, welche bereits am Olympiazentrum endet.
Das erscheint mit recht sinnfrei dort oben.
Bitte auch begründen, was nach deiner Meinung nach sinnfrei ist. Weil ein Kommentar ohne Begründung bribgt mir zur Verbesserung und Anpassung gar nichts.
Der Endpunkt wäre besser über die U1 anzubinden, da diese bereits in diese Richtung zielt. Ein Abzweig von der bestehenden U3 wäre technisch sehr schwierig.
Was genau soll denn da schwierig sein? Die Ausfädelung im Olympiazentrum in die U3? Also daran kann es nicht liegen, da am Olympiazentrum ein viergleisiger Trennungsbabmhof ist, wovon die beiden mittleren ohne Kreuzung weiter verlängert werden könnten. Was will man denn mehr? Das gibts nicht mal an Hauptverkehrsstationen wie Kolumbusplatz, Poccistraße und Max-Weber-Platz. Und im weiteten Verlauf ist das eine ganz normale U-Bahn, wobei große Abschnitte sogar in offener Bauweise aufgrund mangelnder Bebauung errichtet werden könnten.
Die U1 hat halt das Problem:
An sich verkäuft sie direkt auf ddn Fasanerie Bf. zu, wenn da nicht diese dumme Verschwenkung nach Osten kurz vor dem OEZ wäre. Somit müsste man erst der Hanauer Straße nach Nordosten folgen, da die Wendeanlage dort ist, bis man dann erst auf Höhe Lasallstraße den Weg mach Nordwesten einschlagen kann.