Beschreibung des Vorschlags
Die Münchener U2 fährt zwar von West nach Ost (Hbf zur Messe) aber mit einem riesigen Bogen durch den Süden der Stadt München. Hier möchte ich sie zur Verbesserung begradigen. Dazu soll sie am Hauptbahnhof in einen neuen Tunnel münden. Am Hauptbahnhof hält sie in der Mitte eines Richtungsbahnhofs, sodass der Umbau eigentlich recht einfach funktionieren kann. Die U1 und U2 werden beide auf zwei Abschnitte aufgeteilt (U1 OEZ – Hbf und U1 Sendlinger Tor – Mangfallplatz, sowie U2 Feldmoching – Hbf und U2 Sendlinger Tor – Messe). Dann werden die Gleise der U1 weiter auseinander gezogen und die U2-Gleise in eine Rampe überführt, die dann in den neuen Tunnel mündet.
Die U-Bahnhöfe sind:
- Hauptbahnhof
- Josefspitalstraße
- Marienplatz (S) + U3/U6
- Boschbrücke (Europarlament/Deutsches Museum)
- Rosenheimer Platz (S)
- Ostbahnhof
- Altöttinger Straße
- Josephsburg
Der neue Tunnel ist nicht nur direkter als der Alte (ich spiele hier nicht auf die in München spielendende ZDF-Krimiserie an), sondern erreicht auch die südliche Münchener Innenstadt, sowie Europarlament und das Deutsche Museum, im Gegensatz zur früheren Strecke.
Der Streckenvorschlag beinhaltet auch eine Gleisverbindung zum Prinzregentenplatz. Dieser kann dann die U4 und den U4-Abschnitt Prinzregentenplatz – Arabellapark (das sind alle U4-Bahnhöfe, die nicht von der U5 bedient werden) an den Ostbahnhof und weiterhin zügig an die Münchener City anbinden. Die U4 wird dann nicht mehr die Schwester der U5, sondern die Schwester der U2 sein. Ohne diese Verbindung misst der U2-Vorschlag nur 6,378 km.
Das Betriebskonzept ohne U4-Anschluss (Ostbahnhof – Prinzregentenplatz)
- U2: Feldmoching – Scheidplatz – Hbf – U2-Tunnel via Marienplatz + Ostbahnhof – Josephsburg – Messe
- U7: Westfriedhof – Hbf – Sendlinger Tor – Kolumbusplatz – Innsbrucker Ring – Josephsburg
Das Betriebskonzept ohne U4-Anschluss (Ostbahnhof – Prinzregentenplatz)
- U2: Feldmoching – Scheidplatz – Hbf – U2-Tunnel via Marienplatz + Ostbahnhof – Josephsburg – Messe
- U4: Scheidplatz – Hbf – U2-Tunnel via Marienplatz + Ostbahnhof – Prinzregentenplatz – Arabellapark
- U7: Westfriedhof – Hbf – Sendlinger Tor – Kolumbusplatz – Innsbrucker Ring – Josephsburg
Die U4-Spange zum Prinzregentenplatz ist notwendig, falls Neuperlach die U7 braucht. Mit dieser Spange verkehrt die U5 künftig linienrein und die bisherigen U4-Leistungen zwischen Westend und Max-Weber-Platz, sowie die Verdichtung zwischen Innsbrucker Ring und Neuperlach werden durch zusätzliche U5-Züge kompensiert.
„Die Münchener U2 fährt zwar von West nach Ost (Hbf zur Messe) aber mit einem riesigen Bogen durch den Süden der Stadt München. Hier möchte ich sie zur Verbesserung begradigen“
Mal wieder ein klassischer Fall von „Ich hab da was auf der Karte gesehen und das wird sicher besser sein als das was Verkehrsplaner zuvor entworfen haben.“. Bitte schau doch mal ein wenig rechts und links bevor du einen Vorschlag erstellst. Hier fällt ja u.a. sofort ins Auge, dass die neue Strecke quasi komplett parallel zur S-Bahn-Stammstrecke liegt. Man könnte also mit einem Umstieg genau das erreichen, wofür du Milliarden verbuddeln willst.
Zudem: Genau wie in seinem anderen Vorschlag möchte Tramsfreund94 aus welchem Grund auch immer unbedingt eine direkte Verbindung aus der U4-Ost zum Ostbahnhof haben. Im besagten anderen Vorschlag würde dies mit dem großen Nachteil einhergehen, dass die U4-Ost den direkten Anschluss an die Innenstadt verlieren würde.
Und nun kommt dieser neue Vorschlag, der im Grunde erneut genau diese direkte Verbindung aus der U4-Ost über den Ostbahnhof beinhaltet – nur diesmal in noch größerer Edelausführung.
Ich kann den Sinn, den Bereich der U4-Ost derart übermäßig und zu Lasten anderer ausbauen zu wollen, in keinster Weise verstehen. Was hat dieser Stadtbereich so Besonderes an sich, dass man ihn auf einmal derart überanschließend muss, während man anderen Bereich dafür direkte Fahrtmöglichkeiten bzw. Kapazität wegnimmt?
Scheidplatz und Josephsburg kann man auch nicht wenden.