Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Linie, die am Ostbahnhof an das vorhandene Netz anschließen und durch die Innenstadt weiter zu führen wäre, soll der Südosten Münchens besser im Schienenverkehr erschlossen werden. Allein die U-Bahn nach Neuperlach-Süd und die S-Bahn nach Kreuzstraße können dieses umfangreiche Gebiet nicht komplett bedienen. Da es zudem hier eine sehr dichte Bebauung gibt, sollten die Strecke gerechtfertigt sein.
Zu betreiben wäre diese Linie gemeinsam mit einer weiteren Linie aus der Innenstadt, die über den Ostbahnhof nach Perlach fahren, dann aber über den Karl-Marx-Ring und den Otto-Hahn-Ring nach Neubiberg abbiegen sollte.
Eine dritte Linie sollte über den südlichen Endpunkt hinaus noch bis Unterhaching fahren und gleichzeitig den Südast mit der U5 an der Quiddestraße verbinden.
Wo im Stadtzentrum der Endpunkt sein könnte, wäre noch zu klären.
Die Fortsetzung nach Unterhaching kann der Linie aus Neuperlach überlassen werden, da die Verbindung von dort zur Innenstadt besser über die S-Bahn erfolgt. Außerdem kann die andere Linie dadurch besser ihrer Funktion als Querverbindung gerecht werden.