Beschreibung des Vorschlags
Es gibt bereits Überlegungen zur Verlängerung der Tram von der Amalienburgstraße nach Obermenzing und darüber hinaus.
Dabei gibt es bereits die folgenden Vorschläge:
bis Obermenzing (S) mit entsprechender Wendemöglichkeit (mein Vorschlag. Dieser Vorschlag ist nicht mehr möglich, da der Bereich der Wendeschleife bebaut wurde)
über Obermenzing (S), Langwied, nach Pasing
über Obermenzing (S), Langwied (S) zur Leienfelsstraße
über Obermenzing (S), Langwied (S) nach Aubing
Die Problematik bei all diesen Verlängerungen wäre das Befahren der 4-spurigen Verdistraße. Diese ist wegen des Autobahnendes der A8 stark befahren. Bei einer Tramführung müsste die Tram im Mischverkehr fahren, da kaum Platz für eine eigene Tram-Trasse ist. Dies würde die Kapazität der Verdistraße reduzieren, was zu mehr Staus führen würde.
Es ist keine eigene Tram Trasse möglich, da eine der beiden Spuren je Richtung auch mal als Linksabbiegerspur genutzt wird, beziehungsweise die Spuren an den meisten Stellen zu schmal sind, um neben der Spur für die Tram noch eine Autospur und ausreichend breite Fuß- /und Radwege unterzubringen.
Selbst bei einer Führung der Tram im Mischverkehr auf der jeweils äußeren Spur, um Haltestellen unterzubringen, wäre die verbleibende Spur zu schmal, sodass beispielsweise ein LKW an der Tram vorbeifahren könnte, ohne in den Gegenverkehr auszuweichen.
Das bedeutet nicht, dass diese Linienführung ausgeschlossen ist. Ich sehe auf dieser Verbindung durchaus Potenzial, allerdings wäre die Planung aufgrund von vielen Gegenstimmen erschwert. Fest steht, dass sich die Verkehrssituation stark verschlechtern würde.
Vermutlich würde die Tram auf der Verdistraße nur einhergehend mit einer Änderung der Verkehrsführung am Autobahnende der A8 einhergehen.
Diesbezüglich steht im Raum, das Autobahnende der A8 weiter bis zum mittleren Ring zu verlegen, um den Bereich der Verdistraße zu beruhigen. Dies wäre mit hohem Kostenaufwand verbunden, da nur eine Tunnelführung möglich wäre. Zeitgleich verschiebt sich das Problem so nur an eine andere Stelle. Einzig die Führung entlang der Verdistraße wäre so kein Problem mehr.
Tram nach Untermenzing (S):
Vor diesem Hintergrund möchte ich diese Verlängerung der Tram von der Amalienburgstraße vorschlagen.
Und zwar über die Menzinger Straße nach Untermenzing (S).
Auch hier müsste die Straßenbahn im Mischverkehr fahren, allerdings auf einer weitaus ruhigeren Tempo 30 Straße durchs Wohngebiet.
Einzig anspruchsvoll wäre der Ausbau der Unterführung der S1 Trasse für die Tram, welche aktuell nur 3,4m hoch ist.
Auch mit dieser Linienführung würde man die S-Bahn erreichen und so eine attraktive Umsteigemöglichkeit herstellen.
Gewendet wird dabei südlich der Von-Kahr-Straße auf der Grünanlage an der Megerlestraße.
So erhält Ober-/ Untermenzing eine umsteigefreie Tramverbindung ins Münchner Zentrum als Alternative zur S-Bahn.
Es gibt offizielle (Vor-)Planungen zum Bau einer Tram von der Amalienburgstraße über Blutenburg nach Freiham – siehe Tramreport.
Dein Vorschlag ist aber völlig(*) unabhängig davon. Aktuell fahren ja zwei Linien durch die Arnulfstraße. Da kann man gut eine nach Untermenzing, die andere nach Obermenzing und Freiham verlängern. Und wenn jetzt das Fahrgastaufkommen keinen dichteren Takt zwischen Romanplatz und Amalienburgstraße rechtfertigt, dürfte sich das auch ändern, wenn die Tram verlängert wird und somit neue Fahrgastpotentiale erschließt.
(*) doch nicht ganz unabhängig. Der Nutzen der der Verknüpfung mit der S2 würde sich aufteilen, wenn beide Strecken realisiert werden.