Beschreibung des Vorschlags
Nachfrage/Nutzen
Sicherlich ist diese Linie nicht von höchster Priorität. Allerdings kann sie durch die Verlagerung des hohen Verkehrsaufkommens zwischen Feldmoching, Fasanerie und Moosach eine gute Entlastung mit weitreichendem Feinerschließungsfaktor gestaltet werden. Trotz Takt 10 sind häufig Busse der Linie 175 gerade in diesem Bereich überfüllt.
Betrieb
Auf dem gesamten Abschnitt wäre eine Umlaufzeit von 60 Minuten angebracht. Im Normalbeterieb wäre ein Takt 10 angebracht.
Bau
Um das Nadelöhr Olympia-Einkaufszentrum nicht noch mehr zu belasten und einer Verlängerung der U1 auf langfristige Sicht nicht das Potential zu entnehmen, würde ich im Gegensatz zu Stadtbus 175, welcher weiterhin auf seinem Linienweg verkehrt den Südast nach Moosach verschwenken. So werden Unnötige Betriebsstrecken zur nächsten Tram vermieden. Auch hier würden Ampelschltungen und teilweise auch separate Tram-/Busspuren (v.a. Feldmochingerstr.) eine schnelle Fahrzeit von rund 15 Minuten (bei Takt 10: 4 Umläufe) ermöglichen. Sicherlich käme auch eine Einfädelung am Westfriedhof in Frage. Diese erfordert allerdings einen hohen Abschnitt parallel zur U-Bahn und ersetzt den Bus 175 auch nicht komplett.
Idee finde ich garnicht schlecht.
Aber vielleicht findest Du auch noch einen Weg, um etwas näher am Neubaugebiet an der Lerchenauer Straße vorbei zu kommen? z.B. über die Georg-Zech-Allee und dann durch die neue Siedlung. Weiter vielleicht über die Ponkratzstraße bis zur U-Bahn..
Vielleicht könnte man das Wohngebiet mit einer neuen Tram Linie Petuelring-Feldmoching erschließen. Da gabs schon mal nen Vorschlag.
https://extern.linieplus.de/proposal/m-tram-olympiazentrum-feldmoching/
Fährt zwar nicht direkt in das Lerchenauer Feld, aber danke.
Die Route in diesem Vorschlag finde ich ehrlich gesagt schon weit draußen und „quer“ für ne Tram.
Bei quer gebe ich dir recht. Bei weit draußen hab ich meine Zweifel. Wenn man nen Radius um den Marienplatz zieht, ist Fasanerie, Feldmoching genauso nah dran wie beispielsweise Pasing. Von Grünwald und Freihamm ganz zu schweigen. Habe halt gerne die Fasanerie auch irgendwie an das Tramnetz anbinden wollen, da dort schon noch gutes Potential besteht. Wenn du ne andere Idee hast würde ich diese gerne in den Gesamtvorschlag übernehmen. Und für ne U-Bahn ist die Fasanerie zu klein Ne Tram wäre da schon optimal.