Beschreibung des Vorschlags
Hintergrund
Der Münchner Südring. Eine Thematik, die es schon seit der Eröffnung der S-Bahn München gibt. Südring vs. 2.Stammstrecke war all zu oft die Frage. Es scheint nun, als hätte sich dies mit dem Bau der 2. Röhre erledigt. Allerdings spielt der Südring meiner Meinung ach immer noch eine enorme Rolle im Bahnverkehr in München.
Nicht nur der S-Bahnverkehr, der über diese Trasse im Störfall umgeleitet wird und so als Ausweichstrecke Nummer 1 fungiert. Nur schade, dass dann zwar die ganze Stadt passiert wird, aber zentrale Knotenbahnhöfe, die einen guten Umstieg zu nahezu allen U-Bahnlinien ermöglichen, werden links liegen gelassen. Auch im Regionalverkehr wird dem Südring eine enorme Bedeutung zugeschrieben. Das sieht man an dem Bau eines Regionalzugbahnhofs an der Poccistraße Allerdings muss man sagen, dass die Kapazitäten dieser Trasse schon durch den vielen Güterzugverkehr, die Fernzüge nach Italien und Österreich und die gesamten Regionalzugverbindungen nach Ostbayern schon erschöpft sind. Für eine 2-gleisige Strecke sehe ich da kaum mehr Luft nach oben, um Taktverdichtungen oder emhr S-Bahnverkehr aufnehmen zu können.
Lösung
Ein 4-gleisiger Ausbau wird sich offensichtlich zeitnah nicht rentieren, da dafür einfach durch die 2. Stammstrecke der Hauptteil an potentiellen Zugverbindungen, die auf dem Südring verkehren würden entfällt. Dennoch sehe ich Potential für eine im mindestens 20 (eher 10) Minuten-Takt verkehrende S-Bahn. Dafür müsste der verblebende 2-gelsiige Abschnitt ab Poccistraße um ein drittes Gleis erweitert werden. Zudem müssten etliche Bahnsteige und Vebrindungsweichen gebaut werden.
Betrieb (frühestens 2030)
- ICE/FC München Hbf-München Ost-Rom (2-stündlich)
- EC München Hbf-München Ost-Venedig (2-stündlich)
- IC Karlsruhe-München Pasing-München Ost-Salzburg (2-stündlich)
- IC München Hbf-München Ost-Zagreb (2-stündlich)
- RJX München Hbf-MÜnchen Ost-Budapes/Bratislava (2-stündlich)
- RE München Hbf-München Poccistraße-München Ost-Salzburg (1-stündlich)
- RE München Hbf-München Poccistraße-München Ost-Simbach (1-stündlich)
- RB München Hbf-München Poccistraße-München Ost-Kufstein (1-stündlich)
- RB München Hbf- München Poccistraße-München Ost-Mühldorf (1-stündlich)
- RB München Hbf- München Poccistraße-München Ost-Wasserburg (1-stündlich)
- RE München Hbf-München Poccistraße-München Ost-Traunstein (zur HVZ)
- S5 München Pasing-München Laim-München Heimeranplatz-München Poccistraße-München Kolumbusplatz-München Ost-München Leuchtenbergring (10 Minuten Takt)
- GV (mindestens 20-minütig)
- S-Bahnverkehr im Störfall (Kapazität für bis 2-3 zusätzliche Züge in 20 Minuten (würden alle Halte bedienen)
Um diese Anzahl an Zügen verkraften zu können wären Zugsicherungssysteme wie ETCS oder zumindest LZB nötig.
Vorschlag ist jetzt fertig und kann kommentiert werden.
Drei Gleise, das ist für mich auch mit LZB/ETCS L2 etc. doch etwas zu wenig. Gerade bei einem dichten S-Bahn-Takt (ohne zehn Minuten muss man hier auch nicht anfangen) sehe ich für die Betriebsstabilität schwarz. Und hey – nen Volksaufstand gibts am Kolumbusplatz auf alle Fälle. Egal, ob man drei oder vier Gleise baut.
Wichtig dabei auch: nur ein Pendel Pasing – Leuchtenbergring (mit Stamm 2 müssen shcon genug Linien da sussetzen) ist da doch a bisserl wenig. Entweder auf Außenäste durchbinden oder mit einer Ringbahn ergänzen.
Der Filzen-Express wird übrigens als SX in die S-Bahn integriert.