Beschreibung des Vorschlags
Vorschlag einer Verbindungsstrecke zwischen Esting (S3) und Schöngeising (S4) zur besseren Anbindung Fürstenfeldbrucks.
Die Strecke soll entlang des Trogs der B471 und dabei direkt an der Straße, durch eine Mauer abgetrennt, verlaufen. Außerdem muss eine Abstufung des Geländes entlang des Troges stattfinden, um die Trasse unterzubringen.
Dabei soll die Strecke von Esting aus bis zum neuen Bahnhof Emmering 2-gleisig verlaufen, dann 1-gleisig Fürstenfeldbruck durchqueren, um mit verhältnismäßig geringen Kosten Platz im Trog zu finden.
Dabei werden die Unterführungen der B471 entsprechend verbreitert, sodass das zusätzliche Gleis hindurch verlaufen kann.
Eine Auffahrt auf die B471 müsste dabei weichen, um eine kostspielige Unterführung zu vermeiden (Kreuz auf der Karte), allerdings befindet sich 600m weiter westlich die nächste Auffahrt.
Sobald die B471 nicht mehr im Trog verläuft, wird die Strecke wieder 2-gleisig, um den eingleisigen Abschnitt möglichst kurz zu halten.
Haltepunkte:
Es sollen drei neue Haltepunkte bzw. Bahnhöfe entstehen:
- Nördlich von Emmering zur Anbindung Emmerings sowie dem östlichen Teil von FFB. Hier soll außerdem eine größere P+R Anlage direkt an der B471 entstehen.
- Fürstenfeldbruck Nord im geografischen Zentrum von FFB als eingleisiger Haltepunkt
- Fürstenfeldbruck West, unmittelbar an zwei Schulen und zur Anbindung des westlichen Teils von FFB. Hier soll ebenfalls eine P+R Anlage entstehen.
Fahrplan:
Bedient werden soll die neue Trasse von der S3, welche ganztags im 10min Takt nach Esting verkehrt und dann jeweils im 20min Takt nach Mammendorf, beziehungsweise über die neue Trasse nach Fürstenfeldbruck, geflügelt wird.
Das heißt, diese würde dann in Fürstenfeldbruck (West) enden, allerdings wäre auch eine Führung weiter auf der Trasse der S4 Richtung Geltendorf möglich.
Dies stellt lediglich eine leichte Verschlechterung des Angebots in Gernlinden und Maisach dar, da hier die Verstärkerfahrten wegfallen würden.
Alternativ könnte man in Esting das Konzept der Zugteilung, wie in Neufahrn, einführen. Dies wäre durch die abgetrennten Gleise der S-Bahn möglich. So könnte auch eine höhengleiche Ausfädelung stattfinden.
Die S4 sowie der RB sollen weiterhin am südlichen Bahnhof von FFB halten.
Im Hinblick auf die 2. Stammstrecke, würde die normale S3 nach FFB und die S23X nach Mering bzw. Augsburg verkehren.
Ich finde es kritisch, eine weitere eingleisige S-Bahnstrecke zu bauen.
Von vielen Seiten kommen Forderungen, dass die Münchener S-Bahn zu 100% auf eigenen, zweigleisigen Strecken fahren soll, da sowohl der Mischbetrieb als auch die eingleisigen Außenäste viele Verspätungen erzeugen.
Mit einer Taktausdünnung von 20 auf 10 Minuten in Gernlinden und Maisach könnte ich mich noch anfreunden, eine Taktausdünnung auf einen T30 halte ich jedoch für inakzeptabel, zudem würde die S23X noch zwei weitere Halte einlegen müssen, sodass das X schon fast zur Mogelpackung verkommt.
Ich würde daher für eine neue Linie mit Durchbindung auf den Nordring in den Raum werfen. In Esting können Anschlüsse hergestellt werden: Entweder Mammendorf < – > Nordring oder FFB-Nord < – > Hbf. Erstere Variante halte ich für sinnvoller.