M: SL25 Grünwald – Höllriegelskreuth

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich möchte vorschlagen, die Münchener Straßenbahnlinie 25, die in Grünwald endet, zum nahegelegenen S-Bahnhof Höllriegelskreuth zu verlängern. So erhält die Straßenbahnachse durch Grünwald und wichtige Ziele wie die Bavaria-Filmstudios einen Anschluss an die S7 von und nach Wolfratshausen.

Vom Derbolfinger Platz fährt die Straßenbahn über brachliegenden Flächen zur Schlossstraße und erreicht nach kurzem Weg auch die Verbindungsstraße (Dr.-Carl-von-Linde-Straße) nach Höllriegelskreuth. Dieser folgt sie auf besonderem Bahnkörper zum S-Bahnhof. Dort ist an der Dr.-Carl-von-Linde-Straße allerdings wenig Platz für eine Wendeschleife und die Zugspitzstraße, die den S-Bahnhof erschließt ist gleichzeitig eine Sackgasse mit großer Erschließungsfunktion, sodass es nicht gerade günstig erscheint, dort eine Straßenbahn zu bauen. Deswegen folgt die Straßenbahn der Dr.-Carl-von-Linde-Straße bis zum Edeka und Lidl an der B11. Dort wendet sie dann auf der Freifläche gegenüber der Läden.

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2 Kommentare zu “M: SL25 Grünwald – Höllriegelskreuth

  1. Ich denke nicht, dass das Fahrgastaufkommen zwischen Grünwald und Höllriegelskreuth groß genug ist, um eine Straßenbahn zu rechtfertigen, zumal ab Höllriegelskreuth ja auch die S7 nach München fährt.
    Um die 25 mit der S-Bahn zu verknüpfen, würde ich vorschlagen, die RB55/58 sowie RB56/57 zu „S-Bahnifizieren“.

  2. Die Steigung zur Brücke ist beträchtlich und sehr verstaut. Realistischerweise müsste eine separate Brücke in Höhenlage  gebaut werden. Weiterhin gibt es zwei Buslinien die die Strecke bedienen und aus Anschlussgründen nicht durch eine Tram ersetzt werden können sondern zur S-Bahn durchgebunden werden müssen. Als realistischer halte ich es die Tram 25 nach Süden zu verlängern

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