M: SL12 Kurfürstenplatz – Tivolistr – Englschalking

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 12 der Straßenbahn München verbindet den Romanplatz in Nymphenburg mit dem Scheidtplatz in Schwabing und hat damit so die Funktion einer kleinen Nordtangente. Ich habe schon vorgeschlagen sie als Westtangente bis nach Obersendling fortzusetzen. Ich denke mir aber, dass es einer solchen Tangentiallinie bestimmt auch noch besser ginge, wenn sie noch mehr tangential verbinden könnte, z. B. Schwabing auf der Westseite des Englischen Gartens und Altbogenhausen auf der anderen Seite des Englischen Gartens. Ich war übrigens 2008 mit meinen Eltern schon in München, habe aber den Englischen Garten damals nicht besucht.

Die Länge einer Neubaustrecke vom Kurfürstenplatz durch den Englischen Garten zur Tivolistraße beträgt 2,445 km. Wenden würde die Straßenbahn am Effnerplatz.

Um den Verkehrswert noch etwas zu erhöhen, möchte ich die Linie 12 gerne bis zum Bahnhof Englschalking führen. Dort hätte sie Anschluss an die S8 zum Flughafen. Da die 12 einen anderen Korridor in München als die S8 bedient, kann sie Fahrgäste vom Flughafen so prima nach Bogenhausen oder Schwabing weiterbringen. Ich habe mir bei Google Maps dann aber angesehen, welche Schwierigkeiten eine Wendeschleife am Bahnhof Englschalking bringen könnte, denn von der Englschalkinger Straße kann man dann nämlich nur auf schmale Wohnstraßen abbiegen und man müsste die Hälfte eines Baustoffhandels für eine Straßenbahnwendeschleife opfern. Jedoch kann der Baustoffhandel gut auf der Grünfläche, die südlich an ihn grenzt, das was er oben verliert, neu errichten. Falls es dennoch Probleme direkt mit einer Wendeschleife auf dem Baustoffhandel gäbe, würde ich die Straßenbahn einfach neben der Eisenbahntrasse entlang bis zur Stegmühlstraße führen, wo sie dann links zum Bruno-Walter-Ring abbiegt, wo es dann eine Wendeschleife geben wird. Entlang der gesamten Eisenbahnstrecke sind 7 m Platz für diese Straßenbahnverlängerung und da, wo ich die Haltestellen vorgesehen habe auch die notwendigen 12 m.
PS: Man hätte in Englschalking sicherlich weniger Probleme mit der Straßenbahn, wenn München Zweirichter verwenden würde.

Die Länge einer Neubaustrecke vom Cosimabad zum Ende der Englschalkinger Straße beträgt 1,381 km. Etwa 1,24 km die Strecke dann entlang der Eisenbahn bis zum Bruno-Walter-Ring.

5,7 km Neubaustrecke wären es insgesamt.

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4 Kommentare zu “M: SL12 Kurfürstenplatz – Tivolistr – Englschalking

  1. Es geht hier also um eine Strecke vom Cosimapark nach Englschalking und zum Bruno-Walter-Ring. Darüber kann man diskutieren. Der Rest der Strecke ist längst in der Planung. Es wird wohl schon seit Jahrzehnten darüber diskutiert. Linie Plus ist dazu da neue Ideen zu sammeln, nicht aber um offizielle Planungen als eigene Ideen darstellen zu können.

    Korrekt wäre es daher gewesen diesen Vorschlag nur im Abschnitt östlich des Cosimaparks darzustellen und für den Englischen Garten die bekannten Planungen zu verlinken und darauf hinzuweisen. 😉

  2. In der offiziellen Planung soll die tram vom Regina Uhlmann Straße nach Johanneskirchen verlängert werden (50m). Das halte ich für die bessere varriante, weil es besser und schneller gebaut werden kann. Zudem soll die U4 langfristig bis Dagelfing und drüber hinaus verlängert werden. 😉

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