Beschreibung des Vorschlags
Nachdem mein bisher einziger Vorschlag zu München bisher ganz ohne Kommentare geblieben ist, wage ich jetzt doch wieder einen Vorstoß in diese Richtung. Mit dem vorliegenden Vorschlag könnten die im Münchner Westen liegenden Neubaugebiete von Neuaubung optimal an den Schienenverkehr angebunden werden. Die S-Bahnen können das in diesem Bereich nicht so gut, weil sie dafür zu peripher verlaufen.
Natürlich würde die Neubaustrecke auch als Zubringer zu S- und U-Bahn dienen, doch gehe ich davon aus, dass ein Bedarf vorhanden ist, der eine Straßenbahn rechtfertigt.
Was haltet ihr davon?
P.S.: Auf Anregung von Fabi habe ich den Vorschlag noch durch eine Erweiterung bis zum S-Bahnhof Aubing ergänzt, wobei ich zwei Varianten zur Auswahl stelle..
An sich ist der Vorschlag gut, doch die S-Bahn ist viel schneller in der Innenstadt als die Straßenbahn 19. Von Pasing bis zum Ostbahnhof braucht man heute schon 41min. Die S-Bahn ist mehr als doppelt so schnell mit 18/19min. Peripher würde ich die Erschließung der S-Bahn jedoch auch nicht nennen. Wenn wir einen Radius von 600 Metern um die S-Bahn-Stationen ziehen, wäre nur ein mittelgroßer Bereich nicht erschlossen. Bei einem Radius von 1 Kilometer, wäre fast alles erschlossen.
Wenn es nur darum ginge, von Pasing in die Innenstadt zu gelangen, bräuchte man die SL 10 dort gar nicht. Sie verläuft schließlich parallel zur S-Bahn. Die Tatsache, dass diese Linie dennoch gut angenommen wird zeigt eben, dass die Leute nicht alle nur zu den S-Bahnstationen der Innenstadt wollen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Verlängerung auch einen innerhalb von Pasing bleibendem Verkehrsbedarf bedienen könnte.
Einen Radius von 600 oder gar 1000 Metern um die Haltestellen zu legen, um die Erschließung der Fläche zu errechnen, halte ich für zu groß. Üblich sind Radien von 400 oder sogar nur von 300 m bei Straßenbahnen. Ich sehe nicht ein, warum die Menschen in Neuaubung weiter gehen sollen, nur weil ihr Verkehrsmittel eine S-Bahn wäre. Außerdem gibt es dort ja auch Buslinien, was beweist, dass die Bedienung durch die S-Bahn nicht ausreicht.
Ich würde am Ende noch eine Umfahrung des Friedhofes vorschlagen, um den S-Bahnhof Aubing zu erreichen. Also sollte die Wendeschleife quasi einmal um den Friedhof gehen.
Wäre es dir auch so recht?
Ja, das wäre auch gut.
Die Verlängerung zum S-Bahnhof Aubing gefällt mir. Damit entsteht ein weiterer Umsteigeknoten am Rand Münchens.
Danke. Ich habe jetzt noch eine zweite Variante eingezeichnet, die den S-Bahnhof auf kürzerem Weg erreichen würde. Dieser erscheint mir zudem preisgünstiger und eleganter.
Was haltet ihr davon?
Die Variante gefällt mir noch besser, da man den vorhandenen Zugang benutzen hann und noch mit der Straßenbahn die Häuser dort erreicht.