Beschreibung des Vorschlags
Mit diesem Vorschlag würde die SL 16 ab Max-Weber-Platz nicht mehr zum Effnerplatz und nach St. Emmeram geführt werden. Diese Aufgaben müsste dann die SL 25 und bei Bedarf auch die 15 übernehmen. Der Fortfall der Verbindung von der Ismaninger Straße zur Innenstadt könnte dadurch zu verschmerzen sein, dass die weitgehend parallele SL 18 weiterhin in die Innenstadt fährt.
Auch ohne Netzerweiterung empfehle ich die 16 nach Steinhausen zu führen, um eine bessere Erreichbarkeit der Innenstadt herzustellen. Durch eine Verlängerung zum Zamilapark könnten jedoch weitere, dicht besiedelte Wohngebiete nördlich der Eggenfeldener Straße, sowie zahlreiche Arbeitsplätze südlich der A94 erreicht werden.
P.S.: In einer weiteren Ausbaustufe könnte die Strecke auch bis zur Messestadt erweitert werden, wo dann auch Anschluss zur Linie nach Kirchheim bestehen könnte.
So wären auch die Rennbahn und Daglfing besser erreichbar und mit der S-Bahn in Riem und der U2 an der Messestadt verbunden.
Gute Idee. Ich würde noch weiter bis zu den Reitanlagen ( S Riem) fahren.
Den S-Bahnhof Riem halte ich für kein erstrebenswertes Ziel, weil man von dort aus mit der S-Bahn weitaus schneller in die Innenstadt käme. Die Trabrennbahn dürfte auch nur zu wenigen Zeiten einen Verkehrsbedarf liefern.
Man muss ja nicht bis ganz zum S-Bahnhof fahren. Wenden könnte ich mir an der Otto-Rothe Straße vorstellen.
Wenn man einen S-Bahnhof mit einer Straßenbahn erreicht, will man erreichen, dass die Leute bis dort mit der S-bahn fahren und dann mit der Tram ins Wohngebiet.
Wo befindet sich denn bitte die Otto-Rothe-Straße? Ich finde sie nicht. Google springt bei der Eingabe von „München, Otto-Rothe-Straße“ zum Flughafen, aber da ist sie auch nicht.
Prinzipiell stimmt das natürlich, aber es wird wohl nicht funktionieren, wenn die Leute nach dem Umsteigen quasi wieder zurück fahren würden. Falls man aber die Straßenbahn über den Zamilapark hiaus führen wollte, könnte ich mir eine neue S-Bahnstation an der S8 in Höhe der Rappelhofstaße vorstellen. Da würde dann das mit dem Umsteigen funktionieren.
Die Straße muss relativ neu sein. Gib mal die Frobenstraße ein. Westlich von dieser befindet sie sich.
Ja die Station der S8 würde Sinn machen, zumal sie auch nicht in Berg am Laim hält.
Ich habe den Vorschlag nun der aktuellen Situation angepasst. Dadurch, dass die Tram Steinhausen inzwischen in Betrieb ging, war der Vorschlag nicht mehr aktuell. Ich habe die neue Strecke jedoch stehen lassen, da ich dort die 16 empfehle und es mir zu mühsam gewesen wäre sie zu löschen.