M: Scheidtplatz – Schwabing Nord

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Straßenbahlinien 12 und 28 enden am U-Bahnhof Scheidtplatz und fahren durch München Schwabing vom Kurfürstenplatz zum Scheidtplatz entlang der Belgradstraße. Über die parallele Leopoldstraße verbindet die Straßenbahnlinie 23 die Münch(e)ner Freiheit (die stumme, nicht die singende, wobei ich die singende auch ganz klasse finde: Ich sage nur: Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein oder SOS – Ruf mich an) mit der Parkstadt Schwabing und endet in der Schleife Schwabing Nord. Zwischen dem Scheidtplatz (Linie 12 und 28) und dem Parsivalplatz (Linie 23) befindet sich eine Straßenbahnstrecke vorbei am Klinikum Schwabing, dessen Haltestelle am Haupteingang kurioserweise nicht nach dem Krankenhaus, sondern nach dem Kölner Platz benannt ist, die allerdings nur als Betriebsstrecke benutzt wird.

Ich denke mir mal, da hier doch Infrastruktur vorhanden ist, kann man diese Idee doch sehr leicht umsetzen. Eine Linie der beiden 12 oder 28 soll vom Scheidtplatz in die Parkstadt Schwabing weiterfahren. Die Linie 28 würde ich der Linie 12 hier sogar bevorzugen, da die 12 sich gut ab dem anderen Endpunkt Romanplatz als Westtangente fortsetzen lässt, und daher eher ab Schwabing für eine Verlängerung nach Osten (Bogenhausen) besser geeignet ist, da sich die Linie 12 sol zu einer größeren Tangente innerhalb Münchens ausbauen lässt. Andererseits fährt die Linie 28 in Richtung Zentrum, was von der Linie 23 mit Umstieg an der Münchener Freiheit in die U-Bahn auch erreicht wird, nur der Weg mit Umstieg in die U-Bahn ist schneller. Daher sollte vielleicht doch besser eine Verlängerung der Linie 12 gewählt werden, wobei man dann im Zuge der Westtangente sicherlich zwei Straßenbahnlinien auf der Achse Romanplatz – Hohenzollernplatz braucht, damit man eben neben der Querverbindung im Norden auch eine Dreiviertelringlinie West-Nord-Ost-Tangente aufbauen kann.

Am Scheidtplatz würde ich auch über den Scheidtplatz fahrende Linien die Wendeschleife passieren lassen, da so sehr gut der U-Bahnhof erreicht würde.

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6 Kommentare zu “M: Scheidtplatz – Schwabing Nord

  1. Die Idee finde ich gut. Auch ich würde eher die 12 verlängern, wobei man das im Falle des Baus einer Nordtangente durch den Englischen Garten auch wieder ändern könnte. Eine weitere Linie parallel zur 12 fahren zu lassen dürfte eher unwahrscheinlich sein. Ich meine mal gelsen zu haben, dass die 12 diejenige der Münchner Straßenbahnlinien ist, die am wenigsten Fahrgäste hat. Da legt man dann bestimmt nicht eine zweite Linie auf ihren Weg.

    Ich nehme an, du wirst die 23 dann entsprechend ausdünnen, aber ansonsten erhalten wollen?

  2. Auch wenn es auf der MVG-Seite nicht verzeichnet ist gibt es dazu AFAIK auch offizielle Überlegungen. Insbesondere im Zusammenhang mit der Verlängerung der Tram 23 nach Kieferngarten.

    Leider ist das Stück durch die Parzivalstraße nur als Betriebstrecke genehmigt. Man braucht also ein neues Planfeststellungsverfahren und die Genehmigung durch die Regierung von Oberbayern. Leicht wird die Umsetzung also nicht.

  3. Nein, er meint die Verlängerung der Linie 12 vom Scheidtplatz nach Schwabing Nord.

    Aktuell finden dazu am Scheidtplatz Bauarbiten statt.

    Der Vorschlag  wird nicht 1:1 umgesetzt. Die Schleifenfahrt am Scheidtplatz enfällt. Künftig gibt es eine direkte Verbindungskurve von Süden in die Parzivalstraße. Dort entsteht dann eine Haltestelle Scheidtplatz-Süd.

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