M: S8 Taktverstärker Flughafen Ostbahnhof + Hp. Zamdorf

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Beschreibung des Vorschlags

Verbesserung der Anbindung des Flughafens durch Express-Verbindung sowie 10min Takt auf der S8:

Die im 20min Takt verkehrenden Verstärkerfahrten bedienen Flughafen <> Ostbahnhof  (Gleis 7-13, ohne Halt am Leuchtenbergring)

Zudem wird nicht gehalten in Johanneskirchen, Englschalking, Daglfing, und auch Zamdorf (hier wird ein Hp. vorgeschlagen)

Die Verstärkerfahrten stellen also eine Express-Linie zwischen dem Flughafen und dem Ostbahnhof dar und ermöglichen einen 10min Takt für Halbergmoos, Ismaning und Unterföhring.

Auf den regulären Fahrten der S8 werden alle Stationen, sowie der neue Haltepunkt Zamdorf bedient.

Das heißt für Johanneskirchen, Englschalking und Daglfing ändert sich nichts am 20min Takt. Zamdorf würde dann ebenfalls im 20min Takt bedient werden.

Hier ist der „Express-Faktor“ für eine Verbindung in die Stadt noch nicht so wichtig, wie in Unterföhring, Ismaning und Halbergmoos, da die Haltepunkte noch recht zentral liegen.

Vorteilhaft wäre die vergleichsweise einfache Umsetzung, da keinerlei zusätzliche Infrastruktur an der Strecke nötig wäre, abgesehen vom neuen Halt in Zamdorf.

Möglich wäre nach dem Abfahren einer regulären S8 ab dem Ostbahnhof Richtung Flughafen, 15min später die Express-S8 abfahren zu lassen, auf der Strecke würde die Express-S-Bahn dann circa 10min aufholen. Das selbe dann Richtung Ostbahnhof.

Das heißt, es entsteht kein „sauberer“ 10min-Takt, allerdings würden sich die Fahrgäste sicherlich besser verteilen.

Wenn genügend Kapazität bestehen würde, könnte man die S8X auch über den Südring zum Hauptbahnhof oder nach Pasing leiten.

Über den Südring nach Pasing verkehrt die S8 normalerweise bei Bauarbeiten auf der Stammstrecke, wobei dies am Wochenende der Fall ist, wo der Südring nicht so stark belastet ist.

So bestünde auch eine Express Ost-West Verbindung, welche die Stammstrecke entlasten könnte.

Anmerkung:

Ein Nachteil des dichteren Takts wäre die stärkere Frequentierung der Bahnübergänge in Daglfing und Englschalking.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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6 Kommentare zu “M: S8 Taktverstärker Flughafen Ostbahnhof + Hp. Zamdorf

  1. Ja, die soll es geben, bezieht sich aber schon auf den viergleisigen Ausbau Daglfing – Johanneskirchen.

    Jetzt keine Veränderungen mehr vorzunehmen, mit der Begründung der 2. Stammstrecke, welche frühestens 2038, vmtl. noch später fertig wird, halte ich für unverhältnismäßig.

    Diese Maßnahme ist mit der aktuellen Infrastruktur umsetzbar und sollte somit für die nächsten Jahrzehnte vor der 2. Stammstrecke umgesetzt werden.

    Das gleiche sollte auch für die Instandhaltung der Haltepunkte Daglfing – Johanneskirchen gelten, welche alles andere als barrierefrei und zeitgemäß sind.

    1. Diese Maßnahme ist mit der aktuellen Infrastruktur umsetzbar

      Nein, da zu viele Güterzüge verkehren.
      Wie du schon richtig gesagt hast, wird die Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen viergleisig ausgebaut, damit die Expresszüge verkehren können.

      Es ist im Fahrplan keine Überholungen der S-Bahnen vorgesehen, der viergleisige Ausbau ist also nicht nötig, um Expresszüge anzubieten.

    2. Das gleiche sollte auch für die Instandhaltung der Haltepunkte Daglfing – Johanneskirchen gelten, welche alles andere als barrierefrei und zeitgemäß sind.

      Eine Anhebung der Bahnsteige auf barrierefreie 96cm ist aufgrund der hier verkehrenden Güterzüge nicht möglich, da ein 96cm hoher Bahnsteig in das Lichtraumprofil der Güterzüge reinragt.

      Ein barrierefreier Ausbau ist also erst dann möglich, wenn S-Bahnen und Güterzüge eigene Gleise haben, also die Strecke viergleisig ausgebaut ist.

      Da ja die Pläne für den Ausbau bereits auf dem Tisch liegen, wird man die bestehenden Bahnsteige nicht auf einen zeitgemäßen Stand bringen, da dies ja sinnlos ist, wenn sie 10 Jahre später erneut renoviert werden müssen, da sie auf 96cm angehoben werden.

      1. Daglfing könnte problemlos auf 96cm angehoben werden, hier fahren die Güterzüge auf dem dritten Gleis.

        Ansonsten gebe ich dir Recht, dass es eng wird. Eventuell könnte man den Takt der Expresslinie reduzieren, etwa alle 40min.

        1. Daglfing könnte problemlos auf 96cm angehoben werden, hier fahren die Güterzüge auf dem dritten Gleis.

          Südlich von deiner zusätzlichen Station gibt es noch eine Weiche vom mittleren zum östlichen Gleis. Ich schätze mal, dass diese Weiche zur betrieblichen Flexibilität im Begegnungsfall benutzt wird.
          Würde man den Bahnsteig erhöhen, hätte man diese Option nicht mehr.

          Eventuell könnte man den Takt der Expresslinie reduzieren, etwa alle 40min.

          Ob diese dann noch ausreichend angenommen wird?

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