6 Kommentare zu “[M] S-Bahn nach Weilheim und Umbau Bf Tutzing

  1. Schöner Vorschlag! Nur den Bahnhof in Diemendorf würde ich weglassen. Nach Blick auf die Landkarte – ohne jetzt recherchiert zu haben – erscheint mir der Ort viel zu klein, als dass sich das lohnen würde. Oder ist da ein großes Neubaugebiet geplant?

    Auch zum Überholen braucht man den Bahnhof nicht. Auf der Strecke erreichen erreichen die Regionalzüge und S-Bahnen die gleiche Spitzengeschwindigkeit. Überholungen sind nur wegen der zusätzlichen Halte der S-Bahn notwendig. Entfällt der Halt, kann man die Überholung zum nächsten Bahnhof verschieben.

    BTW: Beim Blick auf die Landkarte habe ich in Haunshofen, fernab der Schienen, eine Bahnhofstraße entdeckt. In der Verlängerung  führt sie auf die Blumenstraße in Kampberg. War da früher der Bahnhof? Kampberg scheint ein Tick größer als Diemendorf zu sein, aber immer noch zu klein für einen S-Bahnhalt.

     

    1. Danke! 🙂

      Ein Neubaugebiet ist da nicht geplant. Aber Haunshofen ist zumindest in Pendlerreichweite.

      Das mit der Bahnhofsstraße ist verwirrend. Haunshofen selbst wurde nie mit der Bahn bedient, Diemendorf hatte früher einen Bahnhof (genauer Standort konnte ich nicht ermitteln). Von einem Halt Kampberg ist nirgendwo die Rede.

      1. Ich habe jetzt mal in einer alten Generalkarte von 1967 nachgeschaut. Da ist in Diemendorf kein Bahnhof eingezeichnet, aber dafür am westlichen Rand von Kampberg, östlich der Blumenstraße.

        Wenn Diemendorf, Haunshofen und Kampberg alle in fußläufiger Entfernung um den S-Bahnhalt liegen würden, könnte es sich lohnen. So sehe ich aber schwarz.

        1. Dieser Bahnhof hieß tatsächlich Diemendorf.

          Sollte sich hier ein S-Bahnhalt rechnen, wären umfangreiche Neubaugebiete erforderlich, für die zwar durchaus Bedarf wäre, die aber von den Dörfern nicht gewünscht werden, weil dadurch so ziemlichalles dort aus den Fugen geriete.

          1. Danke an euch beide, und interessante Information zum Bf Diemendorf bei Kampberg.

            Dann haue ich Diemendorf halt draus, die Überholungen gehen so ja auch und nachträglich bauen kann man sowas immer.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.