Beschreibung des Vorschlags
Da die Strecke München-Freiing v.a. aufgrund des hohen Mischverkehrs sehr stark belastet ist, schlage ich vor, den Abschnitt Moosach-Feldmoching zu entlasten, indem man einzelne Regionalzüge über die Güterstrecke leitet.
Im Abschnitt Moosach-Feldmoching befinden sich auf der Bestandsstrecke 3 Bahnhübergänge. Mit de Richtung kann man den am meisten blockiertesten umfahren. Die Fahzeit eines R-Zuges beträgt momentan 4-5 Minuten. Mit Nutzung des Gütergleises dauert es ca. 7-8 Minuten. Durch diese Umfahrung kann man im Abschnitt Feldmoching- Moosach die Taktfrequenz der S-bahnen durch Verstärkerfhrten erhöhen oder mehr Reguonalzüge fahren lassen. Man kann auch von Moosach bis Laim die R-Züge noch auf dem Gütergleis fahren lassen. Hierzu wäre aber bei Neulustheim eine Weiche auf die R-Zuggleise nötig.
Ich schlage vor, die in der HVZ verkehrenden 1 stündlichen RBS auf die Umfahrung zu verlegen. Und auch jeden 2. DIEX Zug.
Das wäre eine deutliche Entlastung ggü. des Bestandes.
Nette Idee. Ob die Verlegung von ein, zwei Zügen die Stunde auf das Gütergleis den Kohl fett macht sollen Experten entscheiden. Vermutlich bekäme man mit einem viergleisigen Ausbau auf dem Abschnitt sogar mehr hin, da der notwendige zweigleisige Ausbau des Gütergleises und vermutlich eine höhenfreie Überwerfung am Nordring (außer, der GV soll komplett rote Welle bekommen) auch was kostet. Könnte aber durchaus eine Übergangslösung sein, bis sich auf der Freisinger Strecke im Ganzen was tut.