Beschreibung des Vorschlags
Der Vorschlag sieht den Neubau einer Straßenbahnstrecke vor, welche nahe dem Kieferngarten an die geplante Strecke Kieferngarten – Am Hart anknüpft. Von dort soll es durch den Stadtteil Freimann, vorbei an der gleichnamigen U-Bahn-Station, vorbei am Bayerischen Rundfunk über eine neu zu bauende Isar-Brücke nach Unterföhring gehen.
Mit dieser Strecke wird zum einen der Ort Unterföhring mit der Medienstadt besser erschlossen, zum anderen wird eine Querverbindung zwischen U2, U6 (künftig U9) und S8 geschaffen, welche allesamt in Nord-Süd-Richtung durch den Norden Münchens verlaufen und bisher schienengebunden erst in der Innenstadt miteinander verbunden sind.
da wo du in Freimann unter der U6 durchwillst ist derzeit nur eine Fußgängerunterführung;)
Ist mir bekannt. Die Beschreibung wird hierauf eingehen.
AN sich ein Interesannter Vorschlag, ggf könnte man die Straßenbahn in St- Emmeran noch Irgendwie anbinden;)
Grundsätzlich ist JEDE bessere Anbindung Unterföhrings wünschenswert, die Verknüpfung mit U6 und vor allem U2 finde ich sehr gut. Allerdings ist es nahezu unmöglich in Unterföhring die Kanalstraße zu durchqueren, dazu musst du noch eine neue Brücke über die Isar bauen; ich halte das für kaum umsetzbar. Alternativ könnte man die Tram über die Münchner Straße und dann über die Leinthaler Brücke schicken, so würde man trotzdem deinen weiteren Verlauf ab Freimann nutzen können.
Die fertige Zeichnung und die Beschreibung werden hier erklärend wirken.
PS: Ich habe durchaus meine Zweifel daran, ob die 40 Jahre alte Leinthaler Brücke sich zur kombinierten Straßen- und Straßenbahn-Brücke umbauen lassen würde.
Für eine echte Nordtangente fehlt mir ehrlich gesagt im Westen noch eine entsprechende Weiterführung, um noch eine weitere Verknüpfung mit einem bestehenden ÖPNV-Halt zu erreichen. Wie wäre es mit einer Weiterführung durch Lerechnau z.B. durch die Ebereschenstraße und dann hin zum S-Bahnhalt Fasanerie?
Und es bräuchte ja noch eine Anschlussstrecke, um diese Nordtangente an das übrige Tramnetz anzuschließen, denn irgendwie müssen die Trams ja in ein Depot kommen. Bitte im Text dann darlegen, wie du dir das genau vorstellst.
1. Absatz: Das wäre dann ein anderer Vorschlag, dieser hier stellt nur eine (nicht zwei) Neubaustrecke dar, die an die bereits geplante Tram-Strecke Am Hart – Kieferngarten ansetzt.
2. Absatz: Eine T-förmige Erweiterung Schwabing Nord – Am Hart/Kieferngarten ist bereits offiziell geplant.
AFAIK ist aktuell nur noch die Verlängerung Schwabing-Nord – Kieferngarten geplant. Der Rest wird für die U26-Pläne geopfert. Aber für den Anschluss Deiner Nordtangente würde es reichen.