M: Nacht-U-Bahn

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Beschreibung des Vorschlags

Die Münchner U-Bahn hat zwischen 1/2 Uhr und 4/5 Uhr komplette Betriebsruhe. Wer dann nich unterwegs ist, der kann nur noch mit der Tram oder dem Bus nach Hause fahren. Auf den Trassen der U-Bahn verkehren dann teilweise im 5 Minuten Takt! am Wochenende und im 15 Minuten Takt unter der Woche durch die Stadt von der Münchner Freiheit zim Sendlinger Tor Busse. Genau unter der Straße lägen U-Bahngleise, welche zu dieser Zeit nicht genutzt werden. Daher scjlage ich bor, unter der Woche einen 20 Minuten Takt mit U-Bahnen zwischen Harras umd Münchner Freiheit (=2 Umläufe) und wochenends einen 10 Minuten Takt (=4 Umläufe) zu schaffen. Die Nachfrage wäre auf jeden Fall vorhanden und die Fahrzeiten würden deutlich beschleunigt werden.

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7 Kommentare zu “M: Nacht-U-Bahn

    1. Also:
      1. Ich glaube kaum, dass nur wegen ein paar Arbeiten im Jahr gleuch Umläufe das ganze Jahr weuchen müssen
      2. Bereits heute müssen auch die Kurse in den Tagesrandlagen bei Bauarbeiten weichen oder auf ein Gleis umgestellt werden.
      3. Dieser eingleisige Betireb würde der Linie kaum etwas bei einem 20 Minuten Takt ausmachen.
      4. In anderen Stödten funktioniert das azch problemlos.
      5. Wenn große Arbeiten anstehen, dann bringt dir eine eingleisige Teilsperrung so übernacht auch nicht viel. Da ist es dann egal ob am Tag oder in der Nacht. Da muss dnn ein ganzes Wochenende komplett gesperrt seun oder gleuch Wochen (siehe Gelsierneuerung U3).

          1. Natürlich gibt es jede Nacht Wartungen und Reparaturen. Wann sollen denn sonst Schienen getauscht oder geschliffen werden, Weichenantriebe getauscht oder instandgesetzt, an den Signalanlagen gearbeitet werden und das Gleisbett gereinigt werden?

  1. Hallo!

    Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass bei so einem dichten Takt am Wochenende U-Bahnbetrieb wirklich sinnvoll wäre. Jetzt habe ich mir aber die auf dieser Strecke verkehrenden Buslinien nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass die ja alle über den Stacchus gehen. Da der Karlsplatz DER bedeutende Nachtknoten in München ist, würde ich das aktuelle Busyystem beibehalten und in der Nacht nicht auf U-Bahn umstellen, die dann nur den Marienplatz bedienen könnte.

    Und noch zwei Anmerkungen zu deinen anderen Punkten: Du unterschätzt glaube ich ein bisschen die Instandhaltungsarbeiten in einem Bahnsystem. Ich kenne mich zwar nur ein bisschen bei der großen Bahn aus, aber das dürfte wahrscheinlich auch auf eine U-Bahn übertragbar sein. Wir reden eben gerade nicht von ein paar Arbeiten im Jahr, sondern von wirklich regelmäßigen Inspektionen, die die Sicherheit gewährleisten sollen. Bei der großen Bahn ist an fast allen Bauteilen einer Strecke (z.B. Weichen, Signale, Kabelschränke…) mindestens alle zwei Monate ein Instandhalter und muss in entsprechenden Zeitabständen bestimmte Inspektionen durchführen. Vielleicht kennt sich da jemand anderes bei der Münchner U-Bahn besser aus, ich würde davon ausgehen, dass du mindestens 5-10 Tage im Monat genau dafür schon den Betrieb einschränken müsstest. Und ein eingleisiger Betrieb wäre zwar wahrscheinlich teilweise möglich, du musst aber teils auch zum Arbeitsschutz das zweite Gleis mitsperren. Gerade in Tunneln ist es häufig nicht so einfach zu arbeiten, wenn weiterhin Betrieb besteht. Größere Arbeiten sind da noch gar nicht eingeplant. Da kommt dann noch ein großer Aufwand an Fahrplanorganisation dazu, sodass ein Nachtverkehr für das Unternehmen ganz schnell unwirtschaftlich wird.

    In so vielen anderen Städten gibt es übrigens auch keinen durchgehenden U-Bahn Nachtverkehr unter der Woche. Nach diesem Link  sind es genau 8 Städte, darin schon Köln und Frankfurt mit jeweils zwei S-Bahnlinien mitgerechnet. Außerdem noch Kopenhagen, da habe ich irgendwo gelesen, dass durch ein relativ neues Netz noch keine großen Arbeiten nötig sind. Dann auch noch einige Städte in den USA, wo es aber häufig auch nicht alle Linien betrifft.

    Wochenendnachtverkehr wird in deutlich mehr Städten angeboten. Da kann dann die Instandhaltung auch ohne Probleme noch unter der Woche ausgeführt werden. Deswegen hätte ich ohne das Problem mit dem Stacchus auch einen Wochenendnachtverkehr gut gefunden.

    1. Ja ok. Da gebe ich dir dann recht. Unter der Woche wäre ein Nachtverkehr vlt. nucht ganz so gut. Jedoch fände ich es gut, am Wochenende die Verkehre durchfahren zu lassen. Somit kann man Instandhaltungsarbeiten noch unter der Woche durchführen und nur die zusätzlichen Wochenend-Nachrlinien ersetzen. Dadurch wird der Stachus immer noch alle 10-15 Minuten von der Münchner Freiheit angebunden und über die U-Bahn der Marienplatz. Dann wäre ein 15 oder 20 Minuten Takt auf der U-Bahn genug.

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