Beschreibung des Vorschlags
Der Expressbus soll eine Ost-West Tangente mit Anbindung der Flughafen S-Bahn darstellen und so Fahrzeitverkürzungen bei Fahrten zum Flughafen darstellen. Außerdem werden so Fahrten über das Zentrum vermieden.
Gehalten wird an der Münchner Freiheit, der Dietlindenstraße, dann auf zügigem Weg über den mittleren Ring zum Arabellapark (Klinikum Bogenhausen), hier kann auch in die Tram umgestiegen werden.
Danach über das Cosimabad direkt nach Englschalking (S). Dabei wird ab der Englschalkinger Straße auf einer für den Bus neuen Strecke gefahren, sodass die S-Bahn direkt erreicht wird und zudem neue Gebiete erschlossen werden.
Folgende infrastrukturelle Maßnahmen:
Bushaltestelle am Ende der Englschalkinger Straße.
Zum Wenden müssen auf beiden Seiten statt der Parkplätze Haltebuchten freigelassen werden. (Sperrfläche) Vor dem Wenden zum Ausholen, nach dem Wenden zum Halten+Wendezeit verbringen. Dabei müssten 7-8 Parkplätze weichen, was vertretbar für eine solche neue Verbindung sein sollte.
Das Wenden wäre hier dann vergleichbar mit dem Bus 155 am Max-Weber-Platz.
Über einen kurzen Fußweg (<3min) kann dann, evtl. auch über einen neuen Weg, die S-Bahn erreicht werden.
Dieser Fußweg könnte sich als praktisch herausstellen, um die enge Brodersenstraße für die Fußgänger zur S-Bahn zu meiden. In dem betroffenen Bereich wurde jede Bebauung entfernt, wodurch die Fläche aktuell leer ist. Vielleicht soll ein solcher Weg ja bereits entstehen…
Auf dem Rückweg könnte die bestehende Haltestelle an der Englschalkinger Straße genutzt werden. In die andere Richtung macht der Halt an der Englschalkinger Straße weniger Sinn, da man von hier auch zu Fuß zur S-Bahn gehen kann.
Die Ankunftszeiten sollten natürlich auf die S-Bahn abgestimmt werden.
Wenn die S8 um ’12, ’32, ’52 zum Flughafen und um ’07, ’27, ’47 in die Stadt fährt, könnte man bei einem 10min Takt die Busse um ’03, ’13, ’23, ’33, ’43, ’53 ankommen lassen.
Anmerkung:
Ich hatte diese Busanbindung bereits einmal vorgeschlagen, jetzt nur explizit mit der Bedienung über den genannten Expressbus.
Das sieht spannend aus, aber käme man nicht noch näher an den S Englschalking ran?
Ich bezweifle, dass das möglich ist, zumal man die Verkehrssituation um den Bahnhof nicht weiter belasten sollte.
Ich denke die vorgeschlagene Wendemöglichkeit ist da schon relativ platzsparend und effektiv. Der Fußweg verkürzt die Gehzeit ja nochmal etwas und verlegt den Fuß- und Radverkehr von der Brodersenstraße.