Lückenschluss Würzburg-Nürnberg SFS

 

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt die Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg und Nürnberg-Ingolstadt. Aber wieso gibt es keine Schnellfahrstrecke Würzburg-Nürnberg? Diese könnte die Fahrtzeit immens verkürzen und die Bestandsstrecke entlasten!

Zwar ist die Bestandsstrecke schon relativ gerade, allerdings wird diese nicht für einen Betrieb von mehr als 200 km/h taugen, weswegen hier eine Strecke für 250-300 km/h gar nicht soo schlecht wäre denke ich.

Teilweise werden Trassen der Bestandsstrecke genutzt, welche dann entsprechend vierspurig ausgebaut werden müssten.

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9 Kommentare zu “Lückenschluss Würzburg-Nürnberg SFS

  1. Gute Idee.

    Vileicht würde sich auch ein kompletter Neubau an der A3 lohnen, da du die Bestandsstrecke ja nur sehr minimal befährst.

    Außerdem fände ich eine Erweiterung des Vorschlages nach Frankfurt sehr cool.

    1. Es mag zwar minimal sein, aber da wo die Trasse auf die Bestandsstrecke trifft, ist das gar nicht so unwichtig. So gibt es Einfädelungspunkte mit der Altbaustrecke, wodurch man etwaige Wartungsarbeiten, die zukünftig an der NBS anfallen, in Segmenten aufteilen kann, sodass nicht die komplette Altbaustrecke befahren werden muss, sondern nur Teile.

       

      Eine Erweiterung nach Frankfurt steht auch auf der Pipeline, da werde ich auch mal was dazu machen ^^

  2. Diese Verbindung ist dringend nötig. Probleme entstehen nur im Bereich Fürth-Nürnberg, wo einfach sehr viele Züge fahren. Möglicherweise müsste man nochmal auf 5 oder 6 Gleise ausbauen, 2 davon nur für Fernverkehr, 3/4 für S-Bahn/Regional/Güterverkehr.

    Dass man heute von Nürnberg aus fast genauso schnell in München (bald auch in Erfurt) wie in Würzburg ist, ist traurig. So wären auch weniger als 6 Stunden Fahrtzeit für Hamburg-München möglich.

  3. Was soll das denn sein? Da sind keine Bauwerke eingezeichnet, die Liniemführung ist, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal und die Zeichnung, sagen wir mal, ein klein wenig unsauber. 🙁

  4. Entschuldigung dass ich frage, aber ist so ein Vorschlag denn sinnvoll? Ich denke, wenn man dort eine neue Strecke baut (was gut wäre), würde man doch als Grundlage nicht so eine 20-Minuten-Arbeit nehmen, oder sehe ich das falsch?

    1. Das siehst du absolut richtig. Aber würde jemals ein Schienenvorschlag auf Linieplus so 1 zu 1 übernommen? Immerhin wird sowas mit viel Aufwand genauestens geplant, wofür wir gar keine Ressourcen haben.

      1. Aber würde jemals ein Schienenvorschlag auf Linieplus so 1 zu 1 übernommen?

        Wahrscheinlich nicht 1 zu 1, aber man muss schon sagen, dieser Vorschlag ist etwas unsinnig, das ist einfach nur ein Strich ohne Gedanken um die Geographie.

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