Beschreibung des Vorschlags
Bisherige Vorschläge: Ulrich Conrad
Begründung der abweichenden Linienführung:
Die Kreuzung Padelügger Weg / Herrenholz erlaubt durch die erhöhte Lage und den starken Verkehrsfluss des Padelügger Wegs keine Ausfädelung in eine Wendeschleife. Der geänderte Verlauf über die Straße Herrenholz würde einerseits eine zukünftige P+R Fläche bieten und andererseits Platz für ein Tramdepot bieten. Im weiteren Linienverlauf bietet die Linienführung über die Korvettenstraße eine direkte Anbindung an die Baltic Schule und zu den dicht besiedelten Bereichen Moislings. Ebenfalls kann die enge Kreuzung und staugefährdete am Moislinger Baum vermieden werden. Der darauffolgende Linienverlauf über die Hansestraße ist durch die bisher eingesetzten Busse 6, 16 erprobt und bietet Zugang zur Holstentor Gemeinschaftsschule. Der Hauptknotenpunkt Lübecks am HBF/ ZOB ist meiner Meinung nach aufgrund der zahlreichen Bahn und Busanbindung unausweichlich. Der weitere Linienverlauf folgt der bisherigen Buslinie 5 die oft überfüllt ist und dringend Entlastung in diesem Teilgebiet benötigt. Die bisherige Planung endet am Kaufhof, da ab diesem Umsteigepunkt Busse vorerst ausreichen.
Vorgeschlagener Takt:
Mo – Fr:
4 Uhr bis 6 Uhr 15min
6 Uhr bis 8 Uhr 5min
8 Uhr bis 20 Uhr 10min
20Uhr bis (+1D) 1 Uhr 30min
Sa:
6 Uhr bis 8 Uhr 15min
8 Uhr bis 20 Uhr 10min
20Uhr bis (+1D) 2Uhr 15min
So:
8 Uhr bis 22Uhr 20 min
Tipp: Lass die Namen der Haltestellen weg. Sie sorgen dafür, dass man nichts erkennen kann und sind unwichtig. Wichtig ist, wo Haltestellen liegen sollen, aber nicht wie sie heißen.
Schon richtig aber bei beschrifte ich immer die wichtigsten Halte wie Hbf oder Endpunkte. (gilt jetzt nur für Nahverkehr)
Das kannst du ja auch machen, es ist nur nicht nötig.
Ich persönlich empfinde es zudem als stören, weil die Erkennbarkeit stark eingeschränkt wird. Außerdem stehen sämtliche genannten Haltestellennamen ja sowieso schon auf der Karte. Es verstößt aber gegen keine Regeln, du kannst es daher gerne machen, es war ja nur ein Tipp. 🙂