Lübeck: S1: Travemünde – Schlutup – Zentrum – Hbf – Bad Oldesloe/Flughafen

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Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag für eine erste S-Bahn-Linie in Lübeck, welche jedoch eine Stadtbahn nach dem Karlsruher Modell ist. Die S1 beginnt in Travemünde und führt über Schlutup ins Stadtzentrum und fädelt sich dann im Hauptbahnhof auf die DB-Strecken ein, über welche sie den Flughafen erreicht. In HL-Roter Löwe wird sie (bis zur Realisierung der S2 zum Flughafen) geflügelt und erreicht so auch Reinfeld und Bad Oldesloe, wöbei der Halt HL-Genin Keilbahnhof an beiden Strecken ist. Sobald die S2 den Flughafen erreicht, soll die S1 ihn nicht mehr unbedingt erreichen, es sei denn dies soll aus Gründen möglichst vieler Direktverbindungen durchgeführt werden.

Weitere S-Bahn-Linien:

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2 Kommentare zu “Lübeck: S1: Travemünde – Schlutup – Zentrum – Hbf – Bad Oldesloe/Flughafen

  1. Tram-Train. Es heißt Tram-Train, nicht S-Bahn. (Definitionsgemäß ist eine S-Bahn ein vollwertige Eisenbahn nach EBO. Mischformen zwischen BoStrab und EBO nennt man Tram-Train oder alternativ nach Regiotram.)

    Abgesehen davon bin ich auf die weiteren Linien gespannt.

  2. Zwischen Roter Hahn und Schlutup solltest du die Trasse nochmal überarbeiten und besser erläutern. Wie stellst du dir die Querung der Trave vor?

    Zudem sind einige zu enge Kurven zu finden. Eine Stadtbahn, die auch nach EBO fahren soll, muss über 2,65 m breite Fahrzeuge verfügen. Die brauchen mehr Platz, als in engen Straßen wie Hintern Höfen oder Am Teich vorhanden ist. Außerdem sind die Kurven an der Mecklenburger Straße Ecke Hintern Höfen und Ecke Am Teich viel zu eng.

    In Herrnwyk erscheint die Kurve von der Bahnstrecke in die Hochofenstraße ebenfalls nicht plausibel. Die Kurve wäre nur mit Mühe zu bewältigen, aber wie regelst du den Höhenunterschied?

    Nördlich der Solmitzstraße solltest du die Strecke der Travemünder Landstraße folgen lassen, dadurch ließe sich eine überflüssige S-Kurve einsparen.

    Ansonsten halte ich diese Strecke für eine gute Idee.

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