2 Kommentare zu “Lübeck: S1: Travemünde – Schlutup – Zentrum – Hbf – Bad Oldesloe/Flughafen

  1. Tram-Train. Es heißt Tram-Train, nicht S-Bahn. (Definitionsgemäß ist eine S-Bahn ein vollwertige Eisenbahn nach EBO. Mischformen zwischen BoStrab und EBO nennt man Tram-Train oder alternativ nach Regiotram.)

    Abgesehen davon bin ich auf die weiteren Linien gespannt.

  2. Zwischen Roter Hahn und Schlutup solltest du die Trasse nochmal überarbeiten und besser erläutern. Wie stellst du dir die Querung der Trave vor?

    Zudem sind einige zu enge Kurven zu finden. Eine Stadtbahn, die auch nach EBO fahren soll, muss über 2,65 m breite Fahrzeuge verfügen. Die brauchen mehr Platz, als in engen Straßen wie Hintern Höfen oder Am Teich vorhanden ist. Außerdem sind die Kurven an der Mecklenburger Straße Ecke Hintern Höfen und Ecke Am Teich viel zu eng.

    In Herrnwyk erscheint die Kurve von der Bahnstrecke in die Hochofenstraße ebenfalls nicht plausibel. Die Kurve wäre nur mit Mühe zu bewältigen, aber wie regelst du den Höhenunterschied?

    Nördlich der Solmitzstraße solltest du die Strecke der Travemünder Landstraße folgen lassen, dadurch ließe sich eine überflüssige S-Kurve einsparen.

    Ansonsten halte ich diese Strecke für eine gute Idee.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.