5 Kommentare zu “Lübeck S-bahn Netz

      1. Ein Netz, das 2,5 Linien umfasst, halte ich auch für vertretbar, da es wirklich die Übersicht vereinfacht und erleichtert. Zumal wir in diesem Falle von Bestandsstrecken ausgehen, also keine Streckenneubauten detailiert aufgezeichnet werden müssen.

      2. Netze sind nur als nachträgliche Übersicht gestattet (am besten mit Links zu den Einzelvorschlägen). Bitte Linien immer einzeln vorschlagen, sonst wird der Vorschlag (genauso wie alle andere Netzvorschläge) gelöscht.

  1. Grundsätzlich finde ich den Vorschlag sinnvoll, ist ja auch naheliegend.

    Ich weiß nicht, wie weit Du das obige noch ausführen möchtest, aber ich würde folgende Strecken vorschlagen:

    3 Südäste:
    Oldesloe – Reinfeld – HBF
    Ratzeburg – Flughafen – HBF
    Herrenburg – St. Jürgen – HBF

    und 3 Nordäste:
    HBF – Kücknitz – Travemünde
    HBF – Bad Schwartau – Eutin
    HBF – Timmendorf – Neustadt

    Die Verknüpfung wäre ggf auch im Wechsel möglich.
    zB alle 20 min alle Äste wechselseitig bedienen, so kommt man im 20-Minuten-Takt zum Hbf und stündlich direkt zu jeder Wunschdestination.

    Bis Plön würde ich nicht durchbinden, das ist schon RE – Entfernung, Eutin ist wirklich das äußerste.
    Warum es 2 Haltestellen in Oldesloe und Reinfeld braucht, erschließt sich mir nicht. Da reichen der bestehenden Bahnhöfe aus.
    Den Ast nach Wesloe halte ich für redundant, aber wenn man Eichholz anbindet, dann sollte man bis Schlutup durchbinden, das wäre eine Alternative zu Herrenburg. Damit würde dann aber die Tram nach Schlutup entfallen. Wobei ich letztere vermutlich für sinnvoller halte, da sie die Wohngebiete in Marli weitaus besser erschließt. Es käme aber auf die Fahrtzeit zum Hbf an.

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