Lübeck S-bahn Netz

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Beschreibung des Vorschlags

Ich hatte ja eine Tram Netz für Lübeck erstellt doch von #Triops habe ich eine Abfuhr enrhalten und gesagt bekommen das eine S-Bahn mehr Sinn macht. Warte… wieso erstellt er dann auch ein Straßenbahn Netz? Egal…
Also hier sit mein Tram Netz, Und ja… ich weis das Netzvorschläge (allerhöstens) in Form, also wenn man auf jede linie eingeht erlaubt sind. Das werd ich auch machen, also nicht lange quatschen sondern los…

 

Linie 1

Linie 1 fährt im 10 min Takt teil sich aber immer wieder auf, es gibt die Varianten:

Bad Oldesloe-Lübeck-Travemünde Strand – 20 min takt
Schlutup-Brandenbaum-Lübeck Hbf-Eutin – 20 min takt(bis Brandenbaum 20 bis Schlutup nur 40 min takt)

So ensteht zwischen Roter Löwe-Stockelsdorf Nord Ost ein 10 min Takt

Als umbauten nötig wäre:
Roter Löwe – Stockelsdorf elektrifizieren
Bad Schwartau-Eutin elektrifizeren

 

 

Linie 2

Fängt in Neustadt an und fährt von dort über den Lübecker Hbf und Flughafen bis nach Ratzeburg.

Dabei wird zur HVZ im 30 und zur NVZ + Wochende im 60 min takt gefahren.

Es wären keine Umbauten nötig da bei dieser Linie Dieselfahrzuege eingesetzt werden!

 

 

Das war mein Vorschlag für die S-Bahn Lübeck

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5 Kommentare zu “Lübeck S-bahn Netz

      1. Ein Netz, das 2,5 Linien umfasst, halte ich auch für vertretbar, da es wirklich die Übersicht vereinfacht und erleichtert. Zumal wir in diesem Falle von Bestandsstrecken ausgehen, also keine Streckenneubauten detailiert aufgezeichnet werden müssen.

      2. Netze sind nur als nachträgliche Übersicht gestattet (am besten mit Links zu den Einzelvorschlägen). Bitte Linien immer einzeln vorschlagen, sonst wird der Vorschlag (genauso wie alle andere Netzvorschläge) gelöscht.

  1. Grundsätzlich finde ich den Vorschlag sinnvoll, ist ja auch naheliegend.

    Ich weiß nicht, wie weit Du das obige noch ausführen möchtest, aber ich würde folgende Strecken vorschlagen:

    3 Südäste:
    Oldesloe – Reinfeld – HBF
    Ratzeburg – Flughafen – HBF
    Herrenburg – St. Jürgen – HBF

    und 3 Nordäste:
    HBF – Kücknitz – Travemünde
    HBF – Bad Schwartau – Eutin
    HBF – Timmendorf – Neustadt

    Die Verknüpfung wäre ggf auch im Wechsel möglich.
    zB alle 20 min alle Äste wechselseitig bedienen, so kommt man im 20-Minuten-Takt zum Hbf und stündlich direkt zu jeder Wunschdestination.

    Bis Plön würde ich nicht durchbinden, das ist schon RE – Entfernung, Eutin ist wirklich das äußerste.
    Warum es 2 Haltestellen in Oldesloe und Reinfeld braucht, erschließt sich mir nicht. Da reichen der bestehenden Bahnhöfe aus.
    Den Ast nach Wesloe halte ich für redundant, aber wenn man Eichholz anbindet, dann sollte man bis Schlutup durchbinden, das wäre eine Alternative zu Herrenburg. Damit würde dann aber die Tram nach Schlutup entfallen. Wobei ich letztere vermutlich für sinnvoller halte, da sie die Wohngebiete in Marli weitaus besser erschließt. Es käme aber auf die Fahrtzeit zum Hbf an.

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