Beschreibung des Vorschlags
Ludwigshafen am Rhein ist mit 165.000 EW die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. Die BASF sorgt tagtäglich für Massen an Pendlern. Leider hat man in der Nachkriegszeit auf die damals topmoderne und heiße, autofreundlliche Stadt gesetzt – zu Lasten der Stadtbahn. Die verschwand nämlich unter die Erde – aber auch nur zur hälfte. Hinzukommt die Randlage des Hbf inklusive schlechter Stadtbahnanbindung. Weiter hat man wenig bis gar nicht in den Ausbau investiert – obwohl dieser dringend nötig ist. Busse wickeln in den Stadtteilen Pfingstweide, Melm, Edigheim, Oppau Nord, Gartenstadt und Maudach, sowie den angrenzenden Ortschaften Mutterstadt, Neuhofen und Altrip den ÖPNV ab. Eine Fehlentwicklung, denn diese Busse stehen, besonders zu HVZ, sehr gerne im Stau. Daher ein paar Überlegungen zur Expansion des Stadtbahnnetzes.
- Verlängerung SL 6 Neuhofen
- Verlängerung SL 6 Gartenstadt Süd – Maudach – Mutterstadt
- Verlängerung SL 7 Oppau – Ostring – Edigheim/Oppau West
- Verlängerung SL 7 Oppau – Edigheim – Pfingstweide
- Verlängerung SL 7 Oppau – Edigheim -Pfingstweide Süd – Frankenthal
- Neue Linie nach LU Gartenstadt
- Neue Linie nach Notwende/Melm ü. Friesenheim
Mein Vorschlag für einer Strecke der Verlängerten RNV SL 6/6A nach Mutterstadt.
Der Vorschlag ist nicht gerade mein Lieblingsvorschlag.
Die Primären Ziele dieses Vorschlags:
- Verlängerung der Linie 6 am Rheingönheim, kein zusätzlicher Ast
- Überwiegend eigener Gleiskörper -> enorme Fahrtzeitverkürzung
- Anbindung an den S-Bahnhof Rheingönheim -> Umsteigeknoten (ähnlich HD Weststadt/Südstadt)
- Umfahrung von Maudach, eine zusätzliche Buslinie wäre auch bei einer Streckenführung über die Bergstraße nötig -> eigener Gleiskörper
Die Negativen Seiten des Vorschlags:
- Die Gartenstadt wird nur tangiert, die Buslinien entfallen also nicht
- Durch die Umfahrung von Maudach fährt man etwas am Bedarf vorbei
- Man fährt sehr umständlich in die Gartenstadt -> die meisten Fahrgäste würden weiterhin den Bus nutzen
Da würde ich eher deine Strecke nach Neuhofen empfehlen. Eine Strecke nach Mutterstadt erscheint mir zwar auch überaus sinnvoll, aber sie sollte ab Mundenheim über die Maudacher Straße erfolgen.
Auch Maudach wird mit einer Strecke entlang der Umgehungsstraße viel zu schlecht angebunden. Was soll eine Straßenbahnlinie, wenn sie derartig an den Menschen vorbei fährt? Leider bietest du ja keinerlei Begründungen für deine Strecken, solche Erläuterungen gehören in die Beschreibung. Vielleicht machst du das ja noch, wenn du mein Interesse an dem Vorschlag bemerkst.
In Mutterstadt würde ich auf die letzte Hst. verzichten und dafür die Strecke über die Blockfeldstraße zu einer Schleife führen, die gegenüber der Trifelsstraße liegen könnte.
In der Gartenstadt könnte noch ein Abzweig durch die Hochfeld- und Niederfldstraße sinnvoll sein.